Bestenliste Böhmischer Bücher 1990-2010

Bestenliste der 1990-2010 publizierten Erzählliteratur zu Böhmen und Mähren in deutscher Sprache bzw. deutscher Übersetzung.

Platz 1 (47 Punkte)

Josef Jedlička (1927-1990): Blut ist kein Wasser. DVA, Stuttgart-München 2002. Übersetzt von Christa Rothmeier. Originaltitel: Krev není voda, Praha 1991

Platz 2 (46 Punkte)

Radka Denemarková (1968): Ein herrlicher Flecken Erde. DVA, München 2009. Übersetzt von Eva Profousová. Originaltitel: Peníze od Hitlera, Brno 2006

Platz 3 (37 Punkte)

Jáchym Topol (1962): Die Schwester. Volk und Welt, Berlin 1998. Übersetzt von Eva Profousová und Beate Smandek. Originaltitel: Sestra, Praha 1994

Platz 4 (30 Punkte)

Jiří Kratochvil (1940) : Inmitten der Nacht Gesang. Rowohlt, Berlin 1996. Übersetzt von Susanna Roth und Kathrin Liedtke. Originaltitel: Uprostřed nocí zpěv, Brno 1992

Platz 5 (26 Punkte)

Reinhard Jirgl (1953): Die Unvollendeten. Hanser, München 2003

und:

Jáchym Topol (1962): Zirkuszone. Frankfurt/Main (Suhrkamp) 2007. Übersetzt von Milena Oda und Andreas Tretner. Originaltitel: Kloktat dehet, Praha 2005.

Platz 6 (25 Punkte)

Jan Faktor (1951): Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des Heiligen Hodensack-Bimbams von Prag. Kiepenheuer und Witsch, Köln 2010

Platz 7 (24 Punkte)

Josef Škvorecký (1924-2012): Eine prima Saison. Deuticke, Wien 1997. Übersetzt von Marcela Euler. Originaltitel: Prima sezóna, Praha 1990

Platz 8 (21 Punkte)

Pavel Kohout (1928): Sternstunde der Mörder. Goldmann, München 1997. Übersetzt von Karl-Heinz Jähn. Originaltitel: Hvězdná hodina vrahů, Praha 1995

Platz 9 (19 Punkte)

Daniela Hodrová (1946): Theta. Ammann, Zürich 1998. Übersetzt von Susanna Roth. Originaltitel: Theta, Praha 1992

und:

Josef Holub (1926-2010): Der rote Nepomuk. Beltz, Weinheim und Basel 1993

Platz 10 (18 Punkte)

Libuše Moniková (1945-1998): Treibeis. Hanser, München 1992

Juroren

Peter Becher (München), Peter Demetz (US New Jersey), Christina Frankenberg (Berlin), Karl-Markus Gauß (Salzburg), Julia Hadwiger (Prag), Steffen Höhne (Weimar), Kristina Kallert (Regensburg), Marek Nekula (Regensburg), Christa Rothmeier (Wien), Katja Schickel (Prag), Arthur Schnabl (Regensburg), Eduard Schreiber (Wilhelmshorst) , Jürgen Serke (Großhansdorf), Volker Strebel (München), Hans-Dieter Zimmermann (Berlin).

[ASV-2012]