Dr. Peter Becher,

geboren 1952 in München, Studium der Geschichte und Germanistik. Promotion zum Dr.phil. an der Universität München mit einer Arbeit über literarische und historiographische Darstellungen des Untergangs der Donaumonarchie. Tätigkeiten in der Jugendarbeit (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder), beim Bayerischen Rundfunk und im Goethe-Institut. Seit 1986 Geschäftsführer des Adalbert Stifter Vereins. Herausgeber/Mitherausgeber sowie Autor/Mitautor zahlreicher Publikationen zur Literatur- und Kulturgeschichte der böhmischen Länder. Mitglied des Tschechischen PEN-Klubs.

becher[at]stifterverein.de

Anna Knechtel M.A.,

geboren 1959 in Wiesbaden, Studium der Germanistik und Slavistik in Mainz, Berlin, Neapel und Prag mit dem Schwerpunkt tschechische Literatur der 60er und 70er Jahre. Tätigkeit als Tschechisch- und Deutsch-Lehrerin in Berlin und Prag, als Journalistin in Prag bei „Radio Praha“, dem Auslandssender des Tschechischen Rundfunks, und als Fachreferentin in der Geschäftsstelle des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag. Übersetzungen, publizistische Arbeiten zu kulturellen und landeskundlichen Themen.

Seit April 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Adalbert Stifter Verein.

knechtel[at]stifterverein.de

Dr. Franziska Mayer,

geboren 1971 in Kaufbeuren, 1990–1996 Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft in München. 1996–2003 Promotion über Erzählstrategien im Prosawerk Alexander Lernet-Holenias. Daneben bis 2006 freie Lektorin für verschiedene Verlage (u. a. Hanser, Europa-Fachpresse-Verlag, VNU Business Publications) sowie Lehraufträge für Neuere deutsche Literatur. 2006–2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Philologie/Buchwissenschaft der LMU. Danach Lehraufträge an der LMU und der Hochschule für Philosophie München für Neuere deutsche Literatur, Buchwissenschaft und Wissenschaftliches Publizieren.

Seit Februar 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Adalbert Stifter Verein.

mayer[at]stifterverein.de

Dr. Zuzana Jürgens,

geboren 1975 in Prag. 1994–2000 Studium der Bohemistik in Prag. 2000–2008 Promotion über den Literaturkritiker und Editor Bedřich Fučík (1900–1984). 2001–2005 Lehrbeauftragte für tschechische Literatur an der Universität Konstanz, 2007–2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 2014 an der Ludwig-Maximilian-Universität München. 2008–2009 Mitarbeiterin im Projekt Zipp – deutsch-tschechische Kulturprojekte (eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes). 2009–2014 Direktorin des Tschechischen Zentrums München (2011–2013 auch des Tschechischen Zentrums Düsseldorf). Parallel als freie Lektorin für diverse Verlage (u.a. Torst, Triáda), Literaturkritikerin (u.a. Revolver Revue), Übersetzerin und Kulturmanagerin (z.B. Diskussionsreihe Gespräche über die Grenze in der Václav Havel Bibliothek) tätig.

Seit April 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Adalbert Stifter Verein.

juergens[at]stifterverein.de

Publikationsliste

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Jozo Džambo,

ab Januar 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Adalbert Stifter Verein, ist zum 1. April 2015 in Ruhestand getreten.

Kulturreferent für die böhmischen Länder

Dr. Wolfgang Schwarz,

geboren 1968 in Regensburg, Studium der Geschichte und Politik in Regensburg mit Schwerpunkt Außenpolitik und Diktaturen des 20. Jh. Promotion zum Dr.phil. an der Uni Regensburg über die Beziehungen zwischen der DDR und der CSSR, Forschungsaufenthalte in Prag und Berlin. Abschluss des "Bohemicums" der Uni Regensburg, Tätigkeit beim Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch in Regensburg. Von 1999 bis 2002 Fachreferent beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag. Lehraufträge an der Uni Regensburg für Bohemicum/Deutsch-Tschechische Studien, Übersetzungen.

Seit April 2002 Kulturreferent für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein.

schwarz[at]stifterverein.de

Verwaltung und Finanzen

Anette Roller,

geboren 1960.

Seit Mai 2012 im Adalbert Stifter Verein

roller[at]stifterverein.de

Jitka Scholz,

geboren 1959.

Seit Juli 2004 beim Adalbert Stifter Verein.

scholz[at]stifterverein.de