12.06.2012

Alois Nebel - Leben nach Fahrplan

Eine Ausstellung des Literaturhauses Stuttgart im Literaturhaus München

Alois Nebel arbeitet Ende der 80er Jahre an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze in einer einsamen Bahnstation. Er liest alte Fahrpläne und meidet die Gesellschaft von Menschen. Doch während Europa beginnt, sich zu ändern, erscheinen um ihn herum Geister aus der Vergangenheit und Alois Nebel wird in eine rätselhafte Geschichte verwickelt.

Die tschechische Graphic Novel »Alois Nebel« über den melancholischen Eisenbahner ist in Tschechien längst Kult. Nun tritt »Alois Nebel« auch in Deutschland seine Reise an. Zur Eröffnung ihrer Ausstellung präsentieren der Schriftstellers Jaroslav Rudiš und der Zeichner Jaromír 99 ihr Gemeinschaftswerk. Dazu spielt Priessnitz, eine der bekanntesten tschechischen Rockbands, gegründet 1989 in Jeseník von Jaromír 99 und dem Gitarristen Petr Kružík. Der Name Priessnitz bezieht sich auf den Erfinder einer berühmten Wasserkur, Vincenz Priessnitz, der in Jeseník im 19ten Jahrhundert außerdem den Kurort Gräfenberg gegründet hat. Das erste Album der Band mit dem Titel Freiwaldau – der ehemalige Name von Jeseník – erschien 1992 und wurde genauso Kult wie das Folgealbum Nebel. Im Hintergrund werden während des Konzert zu sehen sein: Videosequenzen aus dem Alois Nebel Film mit VJ Clad.

 

13.06.-08.07.2012, Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, Eintritt frei

 

Weitere Informationen unter: http://www.literaturhaus-muenchen.de/veranstaltung/items/2288/vars/alois-nebel-ein-leben-nach-fahrplan.html

 

BITTE BEACHTEN:

 

Der gleichnamige Film "Alois Nebel" wird am 30.06. und 2.07.2012 im Rahmen des Münchner Filmfests gezeigt. Weitere Informationen zu den Spielstätten und zu den Anfangszeiten finden Sie hier:

 

www.filmfest-muenchen.de/de/filmprogramm/film-abc.aspx

 

Veranstalter:

Stiftung Literaturhaus München

 

Kooperationspartner:

Tschechisches Zentrum München

Kulturreferent für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein

 

<- Zurück zu: Home