Donnerstag, 14. Mai 2009

20 Jahre Samtene Revolution – Das Jahr 1989 in der Tschechischen Republik

Abendveranstaltung mit Hermann Huber, Botschafter a.D. der Bundesrepublik Deutschland, in Dresden

Brücke–Villa Dresden, Reinhold–Becker–Straße 5, Dresden

Hermann Huber war im Jahr des Prager Frühlings 1968 an der bundesdeutschen Prager Handelsvertretung tätig, 21 Jahre später im Jahre 1989 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Prag. Seine Erinnerungen an die turbulenten Ereignisse der beiden Jahre hat er auch in dem Beitrag „Zweimal Prag“ im Stifter–Jahrbuch 2004 veröffentlicht.

Vorbereitet wird auch eine kleine Ausstellung mit Fotografien, welche die Fluchtbewegung der DDR–Bevölkerung in der Prager Botschaft im Herbst 1989 dokumentieren.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins mit der Brücke–Most–Stiftung Dresden und der Deutschen Botschaft Prag

Ochrana osobních údajů