Sonntag, 26. September 2010

Studienreise „Auf den Spuren Adalbert Stifters“ nach Wien

Reisetermin: Sonntag, 26. bis Donnerstag, 30. September

In diesem Jahr lädt der Adalbert Stifter Verein ein, den Spuren Adalbert Stifters in Wien zu folgen, der Stadt, in der er 22 Jahre seines Lebens verbrachte.

Hier studierte, unterrichtete, heiratete er und feierte seine ersten Erfolge – zunächst als Maler und schließlich als Schriftsteller. Auf unseren Stadtrundgängen werden wir einige seiner Wohn- und Wirkungsstätten aufsuchen, sowie Orte, die er in dem Band „Wien und die Wiener“ beschrieb. In der Schubert-Gedenkstätte sind einige seiner Gemälde zu sehen, und auch das Böhmerwaldmuseum hält einige Informationen über ihn bereit. Besuche im Weinort Nußdorf, wo Stifter 1826 erstmals Wiener Boden betrat, des böhmischen Praters und einer Kleinkunstbühne runden das Programm ab.

Organisation und Reiseleitung: Dr. Peter Becher, Dr. Jozo Džambo und Anna Knechtel M.A.

Die Reisekosten betragen 440 € (Mitglieder des Adalbert Stifter Vereins 410 €).

Interessenten melden sich beim Adalbert Stifter Verein:

E-Mail: stifterverein@stifterverein.de

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins