Freitag, 28. Mai 2010

Seminar zur Ausstellung „In Böhmen und Mähren geboren“ in Oberplan/Horní Planá

Termin: Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Mai 2010

Adalbert Stifter Zentrum Oberplan/Horní Planá

Sie verehren Rainer Maria Rilke und seine Lyrik und haben „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg gesehen? Otfried Preußlers „Kleine Hexe“ und sein „Räuber Hotzenplotz“ haben Sie durch Ihre Kindheit begleitet? Adalbert Stifter und Franz Kafka haben Sie in der Schule gelesen und Gregor Mendels Genetik im Biologie–Unterricht kennen gelernt? Der VW–Käfer von Ferdinand Porsche gehört zu Ihren Lieblingsoldtimern? Die Kalendersprüche und Aphorismen von Marie von Ebner–Eschenbach mögen Sie besonders gerne?

Dann wissen Sie schon mehr über Böhmen und Mähren, als Sie vielleicht selbst ahnen! All diese Persönlichkeiten sind nämlich dort geboren, auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik, in Böhmen oder Mähren. Ein Seminar im malerischen, südböhmischen Horní Planá (Oberplan) stellt Ihnen einige dieser Persönlichkeiten vor und geht den Spuren nach, die diese Menschen in Ihrer Heimat hinterlassen haben. Oftmals ist der böhmische bzw. mährische Bezug dieser namhaften Persönlichkeiten unbekannt.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an tschechische und deutsche Schüler bzw. Studenten aller Fakultäten, die sich für die deutsch–tschechischen Beziehungen und ihre kulturellen Verflechtungen interessieren. Es orientiert sich an der gleichnamigen Ausstellung, die zur Zeit des Seminars ebenfalls in Oberplan zu sehen sein wird.

Das genaue Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturreferenten für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein, des Adalbert Stifter Zentrums Oberplan, des Prager Literaturhauses deutschsprachiger Autoren und der Landesversammlung der Deutschen in Böhmen, Mähren und Mährisch–Schlesien