Donnerstag, 19. Mai 2011

Herma Kennel: BergersDorf

Buchvorstellung und Gespräch

Botschaft der Tschechischen Republik, Wilhelmstraße 44, 10117 Berlin

BergersDorf (gemeint ist das heutige Bergersdorf/Kamenná in der Nähe von Iglau/Jihlava) geriet 2010 in die Schlagzeilen, da Herma Kennel in einem Kapitel ihres dokumentarischen Romans die „Mordnacht in der Budinka“ schilderte. Während der wilden Vertreibung sind auf der Budinka–Wiese bei Dobrenz/Dobronín mehrere Deutsche getötet worden. Dobrenz liegt nur wenige Kilometer von Bergersdorf entfernt. Nach einer Anzeige eines tschechischen Journalisten bei der Iglauer Polizei wurde nach entsprechenden Ermittlungen im August 2010 die Exhumierung der deutschen Opfer vorgenommen. Von drei Bewohnern des Ortes wurde spontan zum Gedenken an die Ereignisse ein Holzkreuz aufgestellt, eine Gedenkstätte für die Opfer ist aber unter der ortsansässigen Bevölkerung umstritten. Viele tschechische Zeitungen berichteten und berichten seitdem über die Vorkommnisse in Dobrenz.

In „BergersDorf“ erzählt Herma Kennel, wie der bei der Kreisstadt Iglau/Jihlava liegende Ort Bergersdorf zum Dorf des SS–Generals Gottlob Berger wurde und dafür bitter büßen musste. Die Geschichte spielt zwischen März 1939, als Hitlers Wehrmacht den tschechischen Rumpfstaat besetzt, und der einsetzenden, gewaltsamen Vertreibung der Sudetendeutschen im Mai 1945.

Herma Kennel stammt aus der Nähe von Pirmasens in Rheinland–Pfalz. Nach ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin studierte sie Kunst und Politische Wissenschaften und arbeitete bei der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel. Sie schrieb und illustrierte mehrere Kinderbücher, u.a. Die Reise mit der Pfeffermaus (Franz–Schneider–Verlag, München), ein Kinderbuchbestseller mit 33 Auflagen. Auch mehrere Bücher für Erwachsene stammen aus ihrer Feder: Alleingang (Luchterhand Literaturverlag, 1991), Es gibt Dinge, die muß man einfach tun – Der Widerstand des jungen Radu Filipescu (Herder Verlag, 1995). Zur Thematik der deutsch–tschechischen Beziehungen kehrte sie 2008 mit Die Welt im Frühling verlassen (Vitalis–Verlag) zurück, worin das tragische Schicksal einer tschechischen Widerstandsgruppe in der Zeit des Protektorats Böhmen und Mähren im Mittelpunkt steht.

Die tschechische Ausgabe von BergersDorf wird im Mai 2011 beim Verlag PASEKA, Prag erscheinen.

Näheres zur Autorin und ihren Büchern www.herma–kennel.de

Die Einladung finden Sie hier.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa und der Tschechischen Botschaft Berlin

Ochrana osobních údajů