Mittwoch, 20. Juli 2011

Hana Frejková: Jiddisch zu dritt

Ein Konzert mit jiddischen Liedern

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Im Rahmen der Ausstellung „Die verschwundenen Nachbarn“ holt die renommierte Prager Sängerin und Schauspielerin Hana Frejková den Zauber der jiddischen Musik mit ihrem aktuellen Programm „Jiddisch zu dritt“ auf die Bühne. Begleitet wird sie dabei durch Milan Potoček (Klarinette) und Slávek Brabec (Akkordeon).

Das Musikprogramm „Jiddisch zu Dritt“ stellt eine Auswahl an Liedern vor, die um die Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhunderts entstanden sind. In den Liedern klingen die Vergänglichkeit ebenso wie die Alltagsfreuden des menschlichen Lebens an. Jedes Lied erzählt eine Geschichte – über Freude und Leid, mit Ironie, Witz und ein bisschen Nostalgie. „Gerade der Gegensatz von Leid und Ironie, zusammen mit der Melodie, schafft eine ungewöhnliche Spannung, die diese Lieder so einmalig macht,“ sagt Hana Frejková, welche das jiddische Liedgut mit viel Herzblut und Leidenschaft interpretiert und ihm zu neuer Aktualität verhilft. Begleitet von Akkordeon und Klarinette entsteht dabei eine für die jüdische Musik typische, einzigartige Atmosphäre.

Hana Frejková arbeitete nach ihrer Ausbildung an der Janáček–Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Brünn in festen Engagements, u. a. in Karlsbad und Prag. Seit 1986 wirkte sie als freie Künstlerin in zahlreichen internationalen Theater–, Musical–, Kabarett–, Film–, und Fernsehproduktionen mit. Das deutsche Publikum kennt sie vor allem aus Michael Verhoevens Verfilmung von George Taboris „Mutter Courage“.

Milan Potoček (Klarinette und Keyboard), Mitglied in der Jazz–Rock–Big– Band „Savle Mece“ und der „Blues Wave Band“, ist auch Komponist und Arrangeur. Sein eigenes Projekt ist das Jazz Quintett „DoubleFish“.

Slávek Brabec (Akkordeon) ist Mitglied des Prager Akkordeon und Keybord Orchesters „Praco“, der Musikgruppen „Pilgrim Pimple“, „Psychohlina“ und dem Quartett „Zeffiro“.

Mehr Informationen und Liedbeispiele finden Sie hier.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Eine Veranstaltung des Adlabert Stifter Vereins in Zusammenarbeit mit der Studetendeutschen Stiftung und dem Tschechischen Zentrum München

Ochrana osobních údajů