Mittwoch, 11. Juli 2012

Ausstellung Praha – Prag 1900–1945. Literaturstadt zweier Sprachen, vieler Mittler

Eröffnung der Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins, des Museums für tschechische Literatur und der Gedenkstätte für nationales Schrifttum (Památník národního písemnictví)

Památník národního písemnictví, Strahovské nádvoří 1/132, Strahov, Praha 1, Prag

Die zweisprachige Ausstellung zeigt die letzten 50 Jahre der Parallelexistenz tschechischer und deutscher Literatur in Prag. Im Hintergrund wird die spannungsvolle Geschichte der Stadt von der Zugehörigkeit zur k.u.k. Monarchie über die Jahre der Tschechoslowakischen Republik bis zum Protektorat Böhmen und Mähren skizziert.

Im Vordergrund stehen Männer und Frauen, die als Mittler und Übersetzer tätig waren: Friedrich Adler, Max Brod, Paul Eisner, Otokar Fischer, Jan Grmela, Milena Jesenská, Jarmila Haasová–Nečasová und Otto Pick.

Eine Hörstation mit Originalstimmen und ein stilisiertes Café mit alten Zeitungen runden das Bild ab.

Dauer: bis Sonntag, 16. September 2012

Geöffnet: täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr