Donnerstag, 25. Oktober 2012

Hommage an Jiří Gruša

Ein Gedenkabend für den vor einem Jahr verstorbenen Schriftsteller und Diplomaten

Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, München

Der am 28.10.2011 verstorbene Jiří Gruša (* 10.11.1938) – Schriftsteller, Lyriker, Dissident und Diplomat – war im In– und Ausland eine geachtete Persönlichkeit. An sein bewegtes Leben und sein Schaffen erinnern Michael Stavarič und Antje Vollmer. Es moderiert Michael Frank.

Jiří Gruša studierte Philosophie und Geschichte an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag. Er war einer der Gründer der Zeitschriften Tvář (Das Gesicht) und Sešity pro mladou literaturu (Hefte für junge Literatur). Nachdem er seinen experimentellen Roman Dotazník (Der Fragenbogen) im Samizdat herausgegeben hatte, wurde er wegen Aufwiegelung verhaftet. Die Edition „Hefte“ wurde verboten, sein Roman dagegen in Teilen publiziert. Im Jahre 1978 unterschrieb er die Charta 77. Anschließend gründete er zusammen mit Ludvík Vaculík die Samizdat–Edition Petice (Die Petition). In dieser Zeit erhielt er auch ein Literatur–Stipendium für einen Aufenthalt in den USA. Während seines Auslandstudiums wurde ihm die tschechische Staatsbürgerschaft aberkannt. Von 1982–1990 lebte er in der Emigration (überwiegend in der Bundesrepublik Deutschland). Nach der Samtenen Revolution kehrte er wieder in die Tschechoslowakei zurück und arbeitete zunächst im Dienst des tschechoslowakischen und später des tschechischen Außenministeriums als außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Deutschland (1991–1997) und in Österreich (1998–2004). In den Jahren 1997–1998 war er Minister für Schulwesen. Von 2005 bis 2009 leitete er ferner die Diplomatische Akademie in Wien.

Michael Stavarič (* 7.1.1972 Brünn) ist ein österreichisch–tschechischer Schriftsteller und Übersetzer. Er war enger MItarbeiter von Jiří Gruša und übersetzte auch einige seiner Texte, so z. B. „Als ich ein Feuilleton versprach. Handbuch des Dissens und Präsens – Essays, Gedanken und Interviews aus den Jahren 1964 bis 2004“.

Antje Vollmer (*13.5.1943 Lübbecke) ist eine deutsche evangelische Pastorin, Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen und freie Autorin. Von 1994 bis 2005 war sie Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Michael Frank (*12. 1 1947 in Mittenwald, Oberbayern) ist ein deutscher Journalist und war langjähriger Österreich– und Mitteleuropa–Korrespondent der Süddeutschen Zeitung. Unter anderem berichtete er ab 1992 als Korrespondent von Prag und Wien aus über die turbulenten Ereignisse in Mittel– und Südosteuropa.

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus München, dem Tschechischen Zentrum München und dem Institutum Bohemicum der Ackermann–Gemeinde