Dienstag, 11. Juni 2013

„Ordnungsgemäße Überführung“. Vortrag und Podiumsgespräch mit R. M. Douglas

Vortrag und Podiumsgespräch mit dem amerikanischen Historiker R. M. Douglas

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

„Geordnet und human“ sollte die „Umsiedlung“ der Deutschen erfolgen, so hatte es das Potsdamer Abkommen festgelegt. Doch die Realität sah anders aus. In seinem gründlich recherchierten Buch beleuchtet R. M. Douglas Vorgeschichte, Verlauf und Folgen der Vertreibung der Deutschen aus dem Osten Europas. Dabei verwendet er deutsche Quellen nur, sofern sie durch andere Zeugnisse bestätigt werden, und konzentriert sich auf Überlieferungen aus dem Archiv des Internationalen Roten Kreuzes, Beobachtungen westlicher Diplomaten, Offiziere und Journalisten sowie auf die Akten der ausweisenden Staaten. So entsteht eine Darstellung, die das Leid der Vertriebenen, die Gräueltaten an Deutschen und das moralische Versagen der Alliierten in ungewohnter Schärfe thematisieren kann ohne in den Verdacht der Einseitigkeit zu geraten. Vertreibungen laufen nie „geordnet und human“ ab, das ist die zentrale These des Buches. Ein flammender Appell gegen Völkerverschiebungen als Mittel internationaler Politik (Klappentext).

Hier finden Sie die Einladung zur Veranstaltung

Vorstellung und Moderation:

PD Dr. Andreas Otto Weber
Dr. Wolfgang Schwarz
Brigitte Steinert

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins und des Hauses des Deutschen Ostens