Dienstag, 26. November 2013

Ausstellung „The Art of Killing“ von Lukáš Houdek

Fotoausstellung zu Gewalttaten an Deutschen in der Nachkriegszeit der Tschechoslowakei. Verlängert bis 14. Januar 2014

Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7, München

Lukáš Houdeks Serie von 25 Fotografien zeigt Gräueltaten, die 1945 zwischen der Befreiung der Tschechoslowakei und der praktischen Umsetzung der Beschlüsse des Potsdamer Abkommens aus Rache an Deutschen verübt wurden. Houdek hat gründlich recherchiert und wahre Begebenheiten detailgetreu nachgebildet – mit Barbie–Puppen. Anlässlich der Vernissage findet ein Gespräch mit Lukáš Houdek und der Münchner Fotografin Barbara Hartmann zur Frage von Gewalt an Ethnien statt.

Lukáš Houdek (*1984) hat Romani Studies an der Karls–Universität in Prag studiert. 2005 begann er, das Leben von Roma in Tschechien und im Ausland fotografisch festzuhalten. Seit 2010 widmet er sich auch der künstlerischen Fotografie. In seiner dokumentarisch geprägten Fotokunst beschäftigt er sich viel mit Fragen der Identität und der deutsch–tschechischen Nachkriegsgeschichte. So entstanden die Arbei­ten Abandoned Lives (2009–2012), The Art of Killing (2012), The Art of Settling (2011–2013) und You Have to Forget about Johann (2013). Seine Fotografien sind unter anderem im Kunstgewerbemuseum in Prag, im Slowakischen Nationalmuseum und im Museum der Roma–Kultur ausgestellt.

Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellung

Die Ausstellung findet von Dienstag, 26. November 2013 bis Freitag, 10. Januar 2014 unter den folgenden Öffnungszeiten statt:

Mo–Mi, Fr 10.00–17.00 Uhr

Do 10.00–19.00 Uhr

Begleitprogramm

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19.00 Uhr

Film Kytlice, Zimmer frei

Ort: Arena Filmtheater, Hans–Sachs–Straße 7, München

CZ 2012, OmU, R: Rozálie Kohoutová

Eine Dokumentation über die Absurdität von Nationalismus durch das Prisma des kleinen Dorfes Kytlice (Kittlitz) im ehemaligen Sudetenland. In Anwesenheit der Regisseurin.

Eintritt: 6 Euro

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19.00 Uhr

Schaufenster Enkelgeneration – Kurzfilme und Gespräch über die Identität der 3. Generation der deutschen Minderheit in Tschechien

Ort: Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7, München

Vier junge Menschen der dritten Generation der deutschsprachigen Minderheit in Tschechien werden in Kurzfilmen porträtiert. Im Anschluss Diskussion mit Gästen zum Thema Sprache und Identität.

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum München