Mittwoch, 17. Mai 2017

Die Tschechen und ihre Suche nach einem Platz in Europa

Vortrag von Erik Tabery in der Reihe „Mein Weg zu unseren Deutschen“

Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7, München

Erik Tabery (* 1977) ist Journalist und seit dem Jahr 2009 Chefredakteur der tschechischen Wochenzeitschrift.  Er schreibt hauptsächlich Kommentare zur tschechischen Innenpolitik. Im Februar 2009 erhielt Tabery für seine journalistische Arbeit den renommierten Ferdinand-Peroutka-Preis. Zu den von ihm herausgegebenen Publikationen gehört unter anderem Hledá se prezident_– Zákulisí voleb hlavy státu (Gesucht wird ein Präsident – Hintergründe der Wahlen zum Staatsoberhaupt) aus dem Jahr 2008, in der sich Tabery mit den tschechischen beziehungsweise tschechoslowakischen Präsidentschaftswahlen seit 1918 beschäftigt.

Die Wochenzeitschrift Respekt wurde im November 1989 von Samizdat-Journalisten in Prag gegründet. Artikel und Kommentare widmen sich der tschechischen Innen-, Außen- und Europapolitik sowie Fragen der Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft. Durch die Enthüllung von Polit-Skandalen sah sich die Zeitschrift immer wieder Beschimpfungen von Vertretern der Politik ausgesetzt. Wiederholt thematisierte sie auch das (sudeten)deutsch-tschechische Verhältnis. Respekt, zu deren Eigentümern nach 1996 auch Fürst Karel Schwarzenberg zählte, gehört zu den wichtigsten meinungspolitischen Medien in der Tschechischen Republik.

Erik Tabery in einem Vorwort in Respekt vom 19. 4. 2015 zur sudetendeutsch-tschechischen Diskussion: Es war mehr als offensichtlich, dass dieses Thema nur bei der ältesten Generation Widerhall findet, welche die meiste Zeit ihres Lebens unter der kommunistischen Propaganda verbracht hat. Diese verkündete, dass die Deutschen nach wie vor von einer Rückkehr der Nazizeit und die Sudetendeutschen von einer Rückkehr in die einstige Heimat sowie von Rache (Revanche) träumten. Diese Wahrnehmung unserer deutschen Nachbarn gehört zum Glück offenkundig der Vergangenheit an. Für die jüngere Generation sind die Deutschen mehr oder weniger angenehme Nachbarn, von denen höchstens die Bedrohung ausgeht, dass sie in einer Kneipe mehr Bier trinken als wir.

Eine Veranstaltung des Kulturreferenten für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum München

Ochrana osobních údajů