Ausstellungsdetails

Kaiser Franz Josef und Franz Ferdinand

Fotografien von Rudolf Bruner-Dvořák aus der Sammlung Scheufler

Rudolf Bruner-Dvořák (1864–1921) war der Hoffotograf Franz Ferdinands und Vorreiter der Fotoreportage in Zeitschriften. Seine Fotografien zeigen den Thronfolger Franz Ferdinand und Kaiser Franz Josef zum Beispiel bei Manövern, Jagdausflügen, Besuchen in Böhmen oder Erholungsurlauben in St. Moritz. Die Bilder stammen aus der reichhaltigen Sammlung des tschechischen Fotohistorikers Pavel Scheufler, dessen Fotoarchiv mehr als 30 000 Positive und Negative aus der Zeit der Habsburgermonarchie umfasst.

Die Rahmen für die Ausstellung müssen vor Ort verfügbar sein. Die Ausstellung kann auch mit einer reduzierten Anzahl der Bilder präsentiert werden.

Die Ausstellung, erstellt in Kooperation von Pavel Scheufler und dem Kulturreferenten für die böhmischen Länder, wurde vom 13. Juni bis 25. Juli 2014 im Sudetendeutschen Haus in München gezeigt.

Maße:

5 x Passepartout mit Fotografie und Beschriftung Größe 65 x 80 cm