Freitag, 27. April 2012

„Leben in dieser Zeit“

Eine musikalische Reise mit Liedern und Chansons von Edmund Nick auf Texte von Erich Kästner und anderen. Mit Iris Marie Kotzian, Sopran, und Christoph Weber, Klavier

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Der in Reichenberg (Liberec) geborene Edmund Nick (1891–1974) und Erich Kästner (1899–1974) treffen erstmals im Herbst 1929 aufeinander. Es sind schwierig–turbulente Zeiten: die Weltwirtschaft kollabiert, Millionen verlieren ihr Erspartes und bald auch die Arbeit. Das ist für den Rundfunk, das neue Medium am Puls der Zeit, eine Herausforderung. Nick, der Musiker, liefert zu einer Reihe von Kästner–Gedichten die stilsicheren Vertonungen, und noch im Dezember 1929 geht das Ganze als Radiospiel „Leben in dieser Zeit“ durch den Äther und begeistert die Hörer. Das Kabarett führt Nick und Kästner erneut zusammen: zunächst in Werner Fincks Berliner „Katakombe“, in der Nachkriegszeit dann in der Münchener „Schaubude“. Nick ist später wieder im Rundfunk aktiv, ferner auch als Lehrer und Musikkritiker. Der Kontakt zu Kästner, der in ihm seinen kongenialen Musik–Partner fand, reißt nicht ab; das Ergebnis sind 67 gemeinsame Chansons und Lieder. Zu einer letzten Zusammenarbeit kommt es 1969, vierzig Jahre nach ihrer ersten Begegnung, mit der Vertonung von Kästners Zyklus „Die dreizehn Monate“.

Eintritt: 12 Euro

Eine Veranstaltung des Kulturreferenten für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein, des Sudetendeutschen Musikinstituts Regensburg und der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen

Press
Data protection