Donnerstag, 19. September 2013

Praha – Prag. Literaturstadt zweier Sprachen, vieler Mittler

Präsentation der Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins über Publizisten und Übersetzer in Prag

Mährisches Landesmuseum, Zelný trh 6, Brünn

Eine Ausstellung über acht Publizisten und Übersetzer, die zwischen den beiden Sprachnationen vermittelten: Friedrich Adler, Max Brod, Paul Eisner, Otokar Fischer, Jan Grmela, Milena Jesenská, Jarmila Haasová–Nečasová und Otto Pick.

Sie wirkten in Prag vor dem Hintergrund wechselnder Staatsordnungen: K. u. k. Monarchie, erste Tschechoslowakische Republik, Hauptstadt des Protektorats Böhmen und Mähren, und vermittelten dank ihres besonderen Gespürs für die Eigenarten beider Sprachen, Kulturen und Mentalitäten zwischen den beiden Sprachnationen.

Einführung: Dr. Jozo Džambo

Die Ausstellung findet von Donnerstag, 19. September bis Mittwoch, 30. Oktober 2013 unter den folgenden Öffnungszeiten statt:

Di 9.00–15.00 Uhr

Mi–Fr 9.00–17.00 Uhr