Donnerstag, 23. Oktober 2014

Stifters Welten: Oberplan

Interdisziplinäres Kolloquium in Oberplan im Vorfeld des kleinen und des großen Stifter–Jubiläums

Adalbert Stifter Zentrum/Centrum Adalberta Stiftera, Jirásková 168, 38226 Horní Planá

Der Adalbert Stifter Verein, München, führt im Vorfeld des kleinen (2015) und des großen Stifterjubiläums (2018) vom 23.–25. Oktober 2014 gemeinsam mit dem Institut für Germanistik der südböhmischen Universität ein interdisziplinäres Kolloquium zur Erforschung von Stifters Lebenswelt durch.

In Zusammenarbeit mit Historikern, Germanisten, Volkskundlern und Forstwissenschaftlern soll ein differenziertes Bild der Oberplaner Lebenswelt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erarbeitet werden, das das heimatliche Umfeld von Stifters Kindheit und Jugend in Südböhmen sichtbar macht und auslotet.

Donnerstag, 23. Oktober 2014

20.00 Lesung zum 209. Geburtstag Adalbert Stifters mit Richard Wall, Engerwitzdorf

Geselliges Beisammensein bei einem Umtrunk

Freitag, 24. Oktober 2014

09.00 Begrüßung: Peter Becher, Jürgen Eder

09.15 Raimund Paleczek: Der Markt Oberplan im „Königreich Schwarzenberg“

09.45 Johannes John: Von Oberplan nach Dallkreuz. Adalbert Stifter über seinen Geburtsort

Moderation: Ulrich Dittmann

11.30 Ivan Slavík: Oberplan auf alten Landkarten; Verkehrswege und Verbindungen

12.00 Reinhold Erlbeck: Die Waldwelt Oberplans zur Zeit von Adalbert Stifter

Moderation: Arthur Brande

Nachmittags: Wanderexkursion zum Plöckensteinsee oder nach St. Thoma

Samstag, 25. Oktober 2014

09.00 Arthur Brande: Dürrschnabel und Waldkirsche – Stifters Pflanzenwelt

09.30 Christina Krößmann–Berg: Wo blüht das Leinen?

Moderation: Johannes John

11.00 Lenka Hůlková: Oberplan im Spiegel der Gemeindechronik 1800–1868

Für das Jahr 2015 ist eine zweite Konferenz vorgesehen, die sich mit dem österreichisch–böhmischen Bildungssystem im 19. Jahrhundert befasst, mit Stifters Bildungsweg und dem Internat von Stift Kremsmünster.

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins

Press