Freitag, 2. Juli 2021

Im Zentrum 2021

ReStart: Träume und Räume, Orte und Wege

Jeseník (Freiwaldau) im Altvatergebirge

Die deutsch-tschechische Initiative „Im Zentrum“ bringt seit 2016 Künstler, Schriftsteller und Musiker zusammen, die gemeinsam mit Einheimischen einen Raum für Begegnungen in der Region Altvater schaffen und aus der Kulturperspektive das ehemalige Sudetenland neu entdecken. Themenschwerpunkt der sparten- und generationsübergreifenden Veranstaltungen ist die wechselvolle Geschichte der Grenzregion, sowie aktuelle soziale und ökologische Fragen.

2021 realisieren die Kuratorinnen und Gründerinnen des Festivals Serafine Lindemann und Zdenka Morávková ein an die Pandemie angepasstes verkürztes Programm im Außenbereich von Jesenik und seiner Umgebung. Das Programm ist nicht statisch an einzelne Orte gebunden, sondern als zwei Wanderungen mit dem Titel v centru trasa von Jesenik nach Vapenna/ Kalksteinbrüche sowie von Jesenik nach Gräfenberg konzipiert. Beteiligt sind u. a. der Wort-Musik-Performer Frank Sauer, die tschechische Autorin Kateřina Tučková, der Münchner Soundkünstler Kalle A. Laar und der Prager Bildhauer Martin Zet.

KünstlerInnen, Architekten undHistorikerInnen werden mit Einheimischen aus Tschechien und Deutschland inter-aktiv eingebunden und schaffen eine neue Metaebene zwischen Geschichte und Zukunft. Mit Hilfe eines Geo-Daten-Trackings werden fiktive Ortsnamen in die Routen eingeschrieben und durch die Wandergruppe im Netz sichtbar gemacht. Die Öffentlichkeit kann die Wanderungen in Echtzeit im Internet verfolgen:

vcentrutrasa.gaeg.net

Genauere Informationen zum Ablauf und zum Programm gibt es hier >>

Eine Veranstaltung von Pilotraum01 e.V., artcircolo, Světakraj z.s. und der Stadt Jesenik/Freiwaldau in Kooperation mit dem Kulturreferat für die böhmischen Länder

Press
Data protection