Publikationen von Anna Knechtel M.A.

1. Herausgeberschaften

2017[Hrsg. mit Peter Becher:] Hörfunk und Hörfunkpolitik in der Tschechoslowakei und im Protektorat Böhmen und Mähren. Berlin: Frank & Timme.
2010[Hrsg. mit Peter Becher:] Praha-Prag 1900–1945. Literaturstadt zweier Sprachen. Passau: Stutz.
2006[Hrsg.:] Zeugen der Geschichte. Gräber und Friedhöfe der ehemaligen deutschen Bevölkerung in der Tschechischen Republik und Möglichkeiten ihrer Bewahrung. München: Adalbert Stifter Verein.
2000[Verf. und Übers.] Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds/Česko-německý fond budoucnosti. Prag: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds.

2. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2017

Kultureller Austausch zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik heute. In: Kučera, Jaroslav/Paleczek, Raimund/Stickler, Matthias (Koord.): Deutsche und Tschechen. Landsleute und Nachbarn in Europa. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, S. 304–317.
2017Mutmaßungen über das Mitteleuropäische eines Cafés in Neapel. In: Sudetenland. Europäische Kulturzeitschrift 2/2017, S. 228–231.
2017Schattige Gründe und felsgestirnte Höhen. Gustav Leutelts Buch vom Walde. In: Sudetenland. Europäische Kulturzeitschrift 1/2017, S. 92–96.
2015„Man lebt nicht ohne Folgen ein Jahrtausend zusammen“. Vom neuen Interesse in Tschechien an den Grenzgebieten. In: Aviso 2, S. 46–49.
2014„Verschoben und abgekippt“. Gerold Tietzʼ changierendes Erinnerungsgewebe als Gegenbild zur ‚vorherrschenden Vertriebenenliteratur‘? In: Carme Bescansa, Ilse Nagelschmidt (Hrsg.): Heimat als Chance und Herausforderung. Repräsentationen der verlorenen Heimat. Berlin: Frank & Timme (Literaturwissenschaft; 44), S. 241–257.
2013Lange Schatten – der Gedenkstein in Haida. In: Mitteilungen des Sudetendeutschen Priesterwerks 4, S. 24–28.
2012Ein Schlaglicht auf die neuere tschechische Prosaliteratur. In: Ost-West. Europäische Perspektiven 13, H. 4, S. 281–294.
2010Der Adalbert Stifter Verein. In: Jahrbuch für die deutsche und osteuropäische Volkskunde 51, S. 213–224.
2010Prag in Weiß-Rot-Blau. In: Jozo Džambo (Hrsg.): Praha-Prag 1900–1945. Literaturstadt zweier Sprachen, vieler Mittler. Passau: Stutz, S. 43–59.
2007Hilda Bergmann, die Gottsucherin aus dem Böhmerwald. In: Hilda Bergmann: Zum Dichten geboren. Ausgewählte Werke. Lehrberg: Böhmerwaldheimatkreis Prachatitz, S. 15–42.
2006Grenze zwischen Zeit und Ewigkeit – Historische Friedhöfe als Orte der Erinnerung am Beispiel der deutschen Friedhöfe in Tschechien. In: Elisabeth Fendl (Hrsg.): Das Gedächtnis der Orte. Sinnstiftung und Erinnerung. Freiburg: Johannes-Künzig-Institut für ostdeutsche Volkskunde (Schriftenreihe des Johannes-Künzig-Instituts; 8), S. 117–153.
2003Plakate aus Theresienstadt. In: Bohemia. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der böhmischen Länder 44, S.195–200.
1998Verstehen und Vermitteln. Laudatio auf Lida Rakušanová anläßlich der Verleihung des Kunstpreises zur deutsch-tschechischen Verständigung in Krumau/Český Krumlov. In: Stifter Jahrbuch N. F. 12, S. 33–37.

3. Übersetzungen

2013Toman Brod: gut, dass man nicht weiss, was kommt. Meine Jahre von 1929 bis 1989 - Erinnerungen. Weßling: .
2010Oldřich Stránský: Es gibt keine Gerechtigkeit auf Erden. Erinnerungen eines tschechischen Auschwitz-Überlebenden. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.

4. Beiträge für den Rundfunk (Auswahl)

1999Vom Verschwinden des Paradieses: Zum Basaltabbau im Böhmischen Mittelgebirge. Radio Prag 16.1.1999.
1997Gesellschaftskritisches Fernsehen aus Ostrau: „Ta naše povaha česká“ Radio Prag 30.11.1997.
1997Über die Prager Dichterin Olly Komenda-Soentgerath. Radio Prag 4.11.1997.
1997Das Lager Lety und der Genozid an den böhmischen Roma. Radio Prag 24.8.1997.
1997Brünn als Ort der Emigration deutscher und österreichische Schriftsteller in den Dreißiger Jahren. Radio Prag 30.5.1997.
1997Alte Tradition: Goldförderung im Böhmerwald. Radio Prag 1.2.1997.
1996Schuld und Vergebung – Sühnekreuze in der Landschaft. Radio Prag 23.11.1996.
1996Johannes Urzidil zum 100. Geburtstag. Radio Prag 11.2.1996.
1996Peter Demetz über Masaryks „Polemiken und Essays“. Radio Prag 14.1.1996.
1995An stillen Dorfweihern und urbanen Flußpromenaden – die Wassermänner des böhmischen Märchenreichs. Radio Prag 17.12.1995.

5. Magisterarbeit

1993Geschichte und Puppenspiel in Jiří Šotolas Roman Kuře na rožni [Huhn am Spieß]. Freie wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung des Grades Magister Artium. Eingereicht bei Prof. Witold Kośny, Berlin (unveröffentlicht).