Publikationen von Dr. Martin Posselt

1. Monographien

2006

[mit Grzegorz Galazka:] Benedikt XVI. Der Papst. Der Mensch – das Amt – der Auftrag. Augsburg: Sankt Ulrich-Verlag.

Der Fels. Johannes Paul II. München: Langen Müller.

Die Donauklöster. Mit Fotografien von Richard Ladkani. Augsburg: Pattloch.

2. Herausgeberschaft

2006

[Hrsg. und Einleitung:] Benedikt XVI.: Der Liebe kann man glauben. Die Predigten und Reden zum Papst-Besuch in Bayern. Hrsg. von Martin Posselt. München: Langen Müller.

2005

[Hrsg. und Einleitung:] Benedikt XVI.: Gehen wir mit dem Stern. Die Predigten und Reden zum Weltjugendtag. Hrsg. von Martin Posselt. München: Langen Müller.

[Hrsg. und Einleitung:] Benedikt XVI.: „Ich vertraue auf Euch“. Die Predigten und Reden zum Beginn des Pontifikats. Hrsg. von Martin Posselt. München: Langen Müller.

[1991]

[Hrsg.]: Denkmalpflege in den Sudetengebieten. Deutsch-Tschechischer Fachkongress der Sudetendeutschen Landsmannschaft 12. bis 14. Oktober 1990 Furth im Wald. München. Sudetendeutsche Landsmannschaft

3. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2016

Petrus als Pilger. Das nachkonziliare Papsttum und seine globale Sichtbarkeit in ökumenischer Perspektive. In: Elisabeth Dieckmann, Karl Kardinal Lehmann (Hrsg.): Blick zurück nach vorn. Das Zweite Vatikanum aus der Perspektive der multilateralen Ökumene. Würzburg: Echter, S. 245–258.

2010

Von Churchill zu de Gaulle. Richard Coudenhove-Kalergis politische Initiativen 1938–1958. In: Richard Coudenhove-Kalergi: Leben und Wirken. Hrsg. von der Europa-Gesellschaft Coudenhove-Kalergi. Wien, Graz: Neuer Wissenschaftlicher Verlag S. 309–323.

1998

Die deutsch-französischen Beziehungen und der Briand-Plan im Spiegel der Zeitschrift Paneuropa 1927–30. In: Antoine Fleury, Lubor Jilek (Hrsg.): Le Plan Briand d’Union fédérale européenne. Perspectives nationales et transnationales, avec documents. Actes du colloque international tenu à Genève du 19 au 21 septembre 1991. Bern u.a.: Lang, S. 31–51.

1994

Richard-Coudenhove-Kalergi, Panevropa a Rakousko v letech 1940–1950. In: Střední Evropa 44/45, S. 139–156.

1993

„Ich bin seit dem Zusammenbruch meines österreichisch-ungarischen Vaterlandes ein überzeugter europäischer Patriot.“ Richard-Coudenhove-Kalergi, Paneuropa und Österreich 1940–1950. In: Michael Gehler, Rolf Steininger (Hrsg.): Österreich und die europäische Integration 1945–1993. Aspekte einer wechselvollen Entwicklung, Wien, Köln: Böhlau (Historische Forschungen/Veröffentlichungen; 1), S. 367–404.

1992

The European Parliamentary Union. In: Andrea Bosco (Hrsg.): The Federal Idea. Vol. 2: The History of Federalism since 1945. London u.a.: Lothian Foundation Press, S. 181–188.

LʼUnione Europea dei Federalisti e il congress di Montreux del 1947. In: Sergio Pistone (Hrsg.): I movimenti per lʼUnità europea dal 1945 al 1954. Atti del Convegno internazionale, Pavia, 19–20–21 ottobre 1989. Mailand: Jaca, S. 301–310.

LʼUnione Parlamentare Europea. In: Sergio Pistone (Hrsg.): I movimenti per lʼUnità europea dal 1945 al 1954. Atti del Convegno internazionale, Pavia, 19–20–21 ottobre 1989. Mailand: Jaca, S. 227-236.

Péče o památky je dílem smíření mezi sudetskými Němci a Čechy. In: Střední Evropa 25, S. 81–86.

[1991]

Denkmalpflege als Versöhnungswerk zwischen Sudetendeutschen und Tschechen. In: Martin Posselt (Hrsg.): Denkmalpflege in den Sudetengebieten. Deutsch-Tschechischer Fachkongress der Sudetendeutschen Landsmannschaft 12. bis 14. Oktober 1990 Furth im Wald. München. Sudetendeutsche Landsmannschaft, S. 8–18.

O zacházení se vzpomínkou. In: Proglas 7, S. 27–29.

Vom Umgang mit der Erinnerung. Die schwierige Nähe von Sudetendeutschen und Tschechen birgt auch Chancen. In: Stifter Jahrbuch N. F. 5, S. 45–50.

1989/1990

Cesta Richarda Coudenhove-Kalergi k „Evropskému patriotismu“. Poznámky k životopisu zakladatele panevropského hnutí. In: Střední Evropa 13–16.

4. Beiträge fürs Fernsehen (Auswahl)

2016

Der Unbequeme. Joseph Ratzinger, der Glaube und die Welt von heute. 90ʼ. BR.

Zwischen Verlust und Verantwortung. Die Vertriebenen und ihre Heimat. 45ʼ. BR.

Ottos Jahrhundert. Ein Leben zwischen Mythos und Politik. 45ʼ. BR.

Schleifung der Bastionen. Das Zweite Vatikanische Konzil. 3 x 45ʼ. BR.

Der Kardinalpräfekt. Joseph Ratzingers Zeit als Glaubenswächter. 45ʼ. BR.

Domkapellmeister Georg Ratzinger. 45ʼ. BR.

Benedikts Weg. Die Wurzeln in Bayern. 45ʼ. BR.

2006

Heilig! Sofort heilig. 30ʼ. BR.

2005

Benedikt XVI. Ein Römer aus Bayern. 45ʼ. BR.

Johannes Paul II. An der Schwelle der Hoffnung. 60ʼ. BR.

Petrus als Pilger. Die hundert Reisen des Papstes. 45ʼ. BR.

Der Fels. Johannes Paul II. 45ʼ. BR.

Der Kardinal in der Falle. Mindszenty und die Mühlen der Macht. 45ʼ. BR.

Kleines Kindlein, großer Gott. Über die Verehrung des Jesuskindes. 45ʼ. BR.

Zwischen Finsternis und Licht. Emil Wachters Welt der Bilder. 45ʼ. BR.

2000

Der Papst, der sich nicht fürchtet. Karol Wojtyla, der Glaube und die Macht. 30ʼ. BR.

1999

Warum hast du geschwiegen, Nepomuk? Ermittlungen über einen barocken Heiligen. 45ʼ. BR.

1997

Platz und Sieg für die Madonna. Siena und das Rennen für die Himmelskönigin. 45ʼ. BR.

Das Wunder von Assisi. Die Bilder der Franziskuskirche – neu entdeckt. 45ʼ. BR.

Der Himmel voller Bilder. Das Perikopenbuch Heinrichs II. öffnet sich. 45ʼ. BR.