Publikationen von Franz Adam

1. Herausgeberschaft

Seit 2014[Hrsg. mit Peter Becher, Hansjürgen Gartner und Ursula Haas:] Sudetenland. Europäische Kulturzeitschrift. Vierteljahresschrift für Literatur und Kunst. Jahrgang 56 ff.

2. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschrift

2012Erotik statt Familie. Vitalismus und Geschlechterkampf in Bonsels’ Frühwerk. In: Sven Hanuschek (Hrsg.): Waldemar Bonsels. Karrierestrategien eines Erfolgsschriftstellers. Wiesbaden: Harrassowitz (Buchwissenschaftliche Beiträge; 82), S. 43–55.
2009Auf dem Tandelmarkt. Randnotizen zu Doderer und Stifter. In: Stefan Winterstein (Hrsg.): „Er las nur dieses eine Buch“. Studien zu Heimito von Doderers ‚Die erleuchteten Fenster‘.Würzburg: Königshausen & Neumann (Schriften der Heimito von Doderer-Gesellschaft; 5), S. 213–220.
2007Die Stifter-Literatur 2005. Neuerscheinungen im Jubiläumsjahr – ein Rückblick. In: Stifter Jahrbuch N. F. 21, S. 179–192.
2005Liebe in unserer Zeit. Anmerkungen zur Geschlechtercharakteristik um 1960. In: Thomas Betz, Franziska Mayer (Hrsg.): Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen. Für Volker Hoffmann. München: K. Kieser, Bd. 2, S. 597–624.
2004Die Welt als „Schoß“ und „Rachen“. Geschichtsmodell und Anthropologie in Martin Kessels Essayistik. In: Claudia Stockinger, Stefan Scherer (Hrsg.): Martin Kessel (1901–1990). Bielefeld: Aisthesis, S. 143–154.
2002Im Reich der Dämonen. Frank Thiess und sein Konzept einer abendländischen „Völkerbiologie“. In: Hans Krah, Claus-Michael Ort (Hrsg.): Weltentwürfe in Literatur und Medien. Phantastische Wirklichkeiten – realistische Imaginationen. Festschrift für Marianne Wünsch. Kiel: Ludwig, S. 259–277.
2002[mit Franziska Mayer:] Sisi und Schuler. Intertextualität und kulturelles Wissen in Paul Wührs Duett vor Cioran I–IV. In: Sabine Kyora (Hrsg.): Die poetische Republik. Annäherungen an Paul Wührs Salve res publica poetica. Bielefeld: Aisthesis (Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft; 17), S. 117–130.
1999„In schweigender Nacht draußen vor München“. Otto Julius Bierbaums Pasinger Jahre und sein ‚Zeitroman‘ ‚Prinz Kuckuck‘ (1906/07). In: Horst Brunner, Claudia Händl, Ernst Hellgardt, Monika Schulz (Hrsg.): helle döne schöne. Versammelte Arbeiten zur älteren und neueren deutschen Literatur. Festschrift für Wolfgang Walliczek. Göppingen: Kümmerle (Göppinger Arbeiten zur Germanistik; 668), S. 361–387.
1997Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie. Paul Wührs Sage und Eigen, Winkler, Gates. In: Sabine Kyora (Hrsg.): falsches lesen. Zu Poesie und Poetik Paul Wührs. Festschrift zum 70. Geburtstag. Bielefeld: Aisthesis, S. 203–209.
1997[mit Thomas Betz:] „Leben, das sich Formen schafft“. Frank Thiess, Verfasser von ‚Der Tanz als Kunstwerk‘. In Tanzdrama 38, H. 3, S. 33 f.
1996Keine Spur von Menschenhand, jungfräuliches Schweigen. Zum 190. Geburtstag Adalbert Stifters. In: Stifter Jahrbuch N. F. 10, S. 91–96.
1994Im Pfahl und auf dem Gäuboden/Im Bayerischen Wald/Das Land Adalbert Stifters. In: Kulturatlas Deutschland. Reisen zu den Stätten deutscher Kultur und Geschichte. Mit einer Einleitung von Hagen Schulze. München, Stuttgart: RV, S. 424 f., 426 f., 428 f.
1993Die Alterthümer. Zur Rekonstruktion der Rahmenerzählsituation in Adalbert Stifters „Die Mappe meines Urgroßvaters“. In: Stifter Jahrbuch N. F. 7, S. 139–150.
1990Werfel und die Religion. In: Adalbert Stifter Verein e. V. München (Hrsg.): Franz Werfel zwischen Prag und Wien. Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins, München. München: Adalbert Stifter Verein, S. 59–64.

3. Artikel in Handbüchern und Lexika (Auswahl)

2017
[mit Franziska Mayer:] Realismus. In: Peter Becher, Steffen Höhne, Jörg Krappmann, Manfred Weinberg (Hrsg.): Handbuch der deutschen Literatur Prags und der Böhmischen Länder. Stuttgart: Metzler, S. 146–158.
2007[mit Franziska Mayer:] Leo(pold) Perutz. In: Daten zur deutschsprachigen Literatur Böhmens im 19. und 20. Jahrhundert. 1. Lieferung, Mai, S. 122–134.
2003Hofmiller, Josef. In: Internationales Germanistenlexikon 1800–1950. Hrsg. und eingeleitet von Christoph König. Bd. 2: H–Q. Berlin: de Gruyter, S. 784–787.
1999Eduard Stucken, Die weißen Götter. In: Frank Rainer Max, Christine Ruhrberg (Hrsg.): Reclams Romanlexikon. Bd. 3, 20. Jahrhundert I. Stuttgart: Reclam (RUB 18003), S. 83–85.
1991Schuler, Alfred. In: Walther Killy (Hrsg.): Literaturlexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. Bd. 10. Gütersloh, München: Bertelsmann, S. 423 f.

4. Wissenschaftliche Rezensionen (Auswahl)

2016[Rezension zu:] Markus Pahmeier: Die Sicherheit der Obstbaumzeilen. Adalbert Stifters literarische Volksaufklärungsrezeption. In: Stifter Jahrbuch N. F. 30, S. 191–193.
2015[mit Franziska Mayer, Rezension zu:] Max Brod: Ausgewählte Werke. Hrsg. von Hans-Gerd Koch und Hans Dieter Zimmermann in Zusammenarbeit mit Barbora Šrámková und Norbert Miller. Jüdinnen. Arnold Beer. Das Schicksal eines Juden. Tycho Brahes Weg zu Gott. Die Frau nach der man sich sehnt. In: Stifter Jahrbuch N. F. 29, S. 216–222.
2015[Rezension zu:] Adalbert Stifter: Schriften zu Politik und Bildung. Texte./Apparat. Kommentar (Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe, Bde. 8,2 und 8,3). In: Stifter Jahrbuch N. F. 29, S. 195–197.
2014[Rezension zu:] Adalbert Stifter: Schriften zu Politik und Bildung. Texte./Apparat. Kommentar (Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe, Bde. 8,2 und 8,3). In: Stifter Jahrbuch N. F. 29, S. 195–197.
2013[Rezension zu:] Adalbert Stifter: Schriften zur Bildenden Kunst. Texte (Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe, Bd. 8,4). In: Stifter Jahrbuch N. F. 27, S. 212–215.
2012[Rezension zu:] Jochen Berendes: Ironie – Komik – Skepsis. Studien zum Werk Adalbert Stifters. In: Stifter Jahrbuch N. F. 26, S. 210–215.
2011[Rezension zu:] H. G. Adler: Die Dichtung der Prager Schule. – Franz Hocheneder: H. G. Adler (1910–1988). Privatgelehrter und freier Schriftsteller. In: Stifter Jahrbuch N. F. 25, S. 197–202.
2011[Rezension zu:] Michael Gamper, Karl Wagner (Hrsg.): Figuren der Übertragung. Adalbert Stifter und das Wissen seiner Zeit. In: Stifter Jahrbuch N. F. 25, S. 193–196.
2009[Rezension zu:] Axel Dunker: Kontrapunktische Lektüren. Koloniale Strukturen in der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Stifter Jahrbuch N. F. 23, S. 209 f.
2008[Rezension zu:] Stifter und Stifterforschung im 21. Jahrhundert. Hrsg. von Alfred Doppler u. a. – Stifter und Böhmen. Hrsg. von Milan Tvrdík und Wolfgang Wiesmüller. In: Stifter Jahrbuch N. F. 22, S. 241–245.
2005[Rezension zu:] Lutz Holzinger: Adalbert Stifter. – Sabine Schmidt: Das domestizierte Subjekt. In: Stifter Jahrbuch N. F. 19, S. 159–162.
2004[Rezension zu:] Text + Kritik, Heft 160/2003: Adalbert Stifter. In: Stifter Jahrbuch N. F. 18, S. 203–205.
2004[Rezension zu:] Wissen in Literatur im 19. Jahrhundert. Hrsg. von Lutz Danneberg u. a. In: Stifter Jahrbuch N. F. 18, S. 199–202.
2002[Rezension zu:] Mathias Mayer: Adalbert Stifter. Erzählen als Erkennen. – Axel Fliethmann: Stellenlektüre Stifter/Foucault. In: Stifter Jahrbuch N. F. 16, S. 182–186.
2001[Rezension zu:] Stifter-Studien. Ein Festgeschenk für Wolfgang Frühwald zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Walter Hettche, Johannes John und Sibylle von Steinsdorff. In: Stifter Jahrbuch N. F. 15, S. 155–157.
2000Eine Art menschlicher Auferstehung. [Rezension zu:] Volker Strebel: Reiner Kunzes Rezeption tschechischer Literatur. In: Stifter Jahrbuch N. F. 14, S. 158–161.
1998Detailrealismus und Aktualität. [Rezension zu:] Ulrich Dittmann: Studien. Kommentar (Adalbert Stifter: Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe, Bd. 1,9). In: Stifter Jahrbuch N. F. 12, S. 172–174.

5. Sonstiges (Auswahl)

2016[Rezension zu:] Antonín Dvořák: Ouvertüren. PKF – Prague Philharmonia, Jakub Hrůša. CD. Pentatone. In: Sudetenland 58, 2, S. 247.
2016[Rezension zu:] Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1. Tschechische Philharmonie, John Barbirolli. CD. The Barbirolli Society. In: Sudetenland 58, 1, S. 121 f.
2015[Rezension zu:] Reinhold Tauber: Stifters Welt. Ein Theater. Linz: Trauner 2015. In: Sudetenland 57, 4, S. 496 f.
2015[Rezension zu:] Antonín Dvořák: Sämtliche Symphonien und Konzerte. Tschechische Philharmonie, Jiří Bělohlávek. 6 CDs. Decca. In: Sudetenland 57, 3, S. 379 f.
2014[Rezension zu:] Rafael Kubelík: The Symphony Edition. Beethoven, Schumann, Dvořák, Mahler. 23 CDs. Deutsche Grammophon. In: Sudetenland 56, 2, S. 236 f.
Seit 2012Rezensionen und Beiträge zu Musik, Literatur und Kulturgeschichte in der Monatszeitung Münchner Feuilleton.