Jahrbuch Neue Folge 28|2014

Winfried Vahland: Dankesrede

Wissenschaftliche Beiträge und Essays

Peter Ludewig: Die Gerümpelausstellung zu Komotau im ­Jahre 1897

Jozo Džambo: „alles dienstlich, aber granatsicher“. Sechs Postkarten Egon Erwin Kischs an seine Mutter aus den Kriegsjahren 1915/16

Claudia Michel: „Er ist freilich nur ein Kind im Böhmerwald; […] Aber es darf nicht ungetan bleiben“. Robert Michel: Jesus im Böhmerwald. Eine Wiederentdeckung

Johannes Friedrich Wunderlich: Die Deutschen in den böhmischen Ländern vom Ende der Habsburgermonarchie bis zum Ende der Ersten Tschechoslowakischen Republik. Nationale Identitätskonzeptionen 1918–1938

Walter Seidl: Tagebuch einer Deutschlandreise

Bernhard Grün und Rudolf Geser: Biographische Bruchstücke: Der Fall des Dr. Arthur Ehrlich. Ein katholisch-jüdisches Familienschicksal im besetzten Prag

Jenny Schon: Verlorene Geschichten – wieder entdeckt. Zum 70. Todestag der Dichterin Gertie Hampel-Faltis (1897–1944)

Rezensionen

Osobnosti českých dějin [Persönlichkeiten der böhmischen Geschichte]. Autorenkollektiv unter Leitung von Jan Randák, weitere Autoren: Robert Antonín, Jiří Hrbek, Denisa Nečasová, Václav Petrbok, Libor Vykoupil. Redaktion: Jana Jůzlová. Praha: Euromedia Group – Knižní klub 2013 (Raimund Paleczek)

František Šmahel, Lenka Bobková (Hrsg): Lucemburkové. Česká koruna uprostřed Evropy [Die Luxemburger. Die Böhmische Krone inmitten Europas]. Praha: Nakladatelství Lidové noviny 2013 (Thomas Krzenck)

Alena Jakubcová, Matthias J. Pernerstorfer (Hrsg.): Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien. Von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Ein Lexikon. Neu bearb., deutschsprachige Ausgabe. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2013 (= Theatergeschichte Österreichs; X: Donaumonarchie, H. 6) (Manfred Knedlik)

Pražský divadelní almanach. 230 let Stavovského divadla [Prager Theater-Almanach. 230 Jahre Ständetheater]. Praha: Institut umění – Divadelní ústav 2013 (Peter Demetz)

Jiří Malíř u. a.: Biografický slovník poslanců moravského zemského sněmu v letech 1861–1918 [Biographisches Wörterbuch der Abgeordneten des Mährischen Landtages in den Jahren 1861–1918]. Brno: Centrum pro studium demokracie a kultury 2012 (Thomas Krzenck)

Peter Demetz: Auf den Spuren Bernard Bolzanos. Essays. Wuppertal, Wien: Arco Verlag 2013 (Sabine Poláček)

Adalbert Stifter: Schriften zur Bildenden Kunst. Apparat. Kommentar. Register zur 8. Abteilung. Von Karl Möseneder. Redaktion und Textkonstitution […], Apparat […] und Gesamtregister […]: Johannes John. Stuttgart: Kohlhammer 2013 (= Adalbert Stifter: Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe; 8,5) (Franz Adam)

Taťána Petrasová, Roman Prahl (Hrsg.): Mnichov – Praha. Výtvarné umní mezi tradicí a modernou. München – Prag. Kunst zwischen Tradition und Moderne. Praha: Academia 2012 (Jozo Džambo)

Koeltzsch, Ines: Geteilte Kulturen. Eine Geschichte der tschechisch-jüdisch-deutschen Beziehungen in Prag (1918–1938). München: Oldenbourg 2012 (= Veröffentlichungen des Collegium Carolinum; 124) (Mirek Němec)

Michal Mareš: Přicházím z periferie republiky [Ich komme von der Peripherie der Republik]. Praha: Academia 2009 (= Edice Stíny; 12) (Václav Petrbok)

Jiří Holý: Tschechische Literatur 1945–2000. Tendenzen, Autoren, Materialien. Ein Handbuch. Hrsg. von Gertraude Zand. Aus dem Tschechischen übersetzt von Hanna Vintr und Gertraude Zand. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2011 (Eduard Schreiber)

Jiří Mordechai Langer: Die neun Tore. Geheimnisse der Chassidim. Aus dem Tschechischen von Kristina Kallert. Wuppertal, Wien: Arco Verlag 2012 (= Bibliothek der Böhmischen Länder; 9) (Ursula Balt)

Johannes Urzidil: Die erbeuteten Frauen. Sieben dramatische Geschichten. Coesfeld: Elsinor-Verlag 2013 (Gerhard Trapp)

Zeitschriftenschau

Aussiger Beiträge. Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre, Jg. 7 (2013), Band 7

Bohemia. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der böhmischen Länder, Band 53 (2013), Heft 1

Bohemia. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der böhmischen Länder, Band 53 (2013), Heft 2

Brücken. Germanistisches Jahrbuch, Neue Folge 21, 1–2 (2013)

Germanoslavica. Zeitschrift für germano-slawische Studien, Jg. 24 (2013), Heft 1

Germanoslavica. Zeitschrift für germano-slawische Studien, Jg. 24 (2013), Heft 2

Jahrbuch des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich, Bd. 20 (2013)

Literární Archiv. Sborník Památníku národního písemnictví. Jahrbuch des Museums der tschechischen Literatur, Ročník 45 (2013)

Studia Germanistica. Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis, č. 12 (2013)