Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Zuzana Jürgens

Geschäftsführerin, Vorstandsmitglied

Studium der Bohemistik an der Karlsuniversität in Prag, Direktorin des Tschechischen Zentrums München (2009–2014), 2016–2019 Projektleiterin des Europe Direct Informationzentrums München, Lehrbeauftragte für tschechische Literatur an der Ludwig-Maximilian-Universität München (bis 2022).

Seit 2019 Geschäftsführerin des Adalbert Stifter Vereins.Mitglied im Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum (seit 2021), Mitglied der Jury des Georg-Dehio-Kulturpreises (seit 2022), 2023 Mitglied der Jury für den tschechischen Staatspreis für Literatur (Kulturministerium der Tschechischen Republik, seit 2023) und ordentliches Mitglied des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich (seit 2024).

Telefon: +49 89/622716-30

Anna Knechtel M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, stellvertretende Geschäftsführerin

Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Übersetzungen.

Studium der Germanistik und Slawistik in Mainz, Berlin, Neapel und Prag. Tätigkeit als Tschechisch- und Deutsch-Lehrerin in Berlin und Prag, als Rundfunkjournalistin in Prag bei „Radio Praha“ (Auslandssender des Tschechischen Rundfunks) und als Fachreferentin in der Geschäftsstelle des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag.

Übersetzungen, publizistische Arbeiten zu kulturellen und landeskundlichen Themen.

Seit April 2001 beim Adalbert Stifter Verein.

Telefon: +49 89/622716-34

Dr. Franziska Mayer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Redakteurin Stifter Jahrbuch, Redaktion Sudetenland, Betreuung der Bibliothek, literaturwissenschaftliche Forschung.

Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft, freie Lektorin und Redakteurin, wissenschaftliche Assistentin am Institut für deutsche Philologie/Buchwissenschaft der LMU. Seit 2014 beim Adalbert Stifter Verein.

Telefon: +49 89/622716-33

Dr. Wolfgang Schwarz

Kulturreferent für die böhmischen Länder

Veranstaltungen der kulturellen Breitenarbeit (Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, Filme, Konzerte etc.), Antragsbearbeitung nach § 96 BVFG (Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz).

Studium der Geschichte und Politikwissenschaft, Fachreferent beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag. Seit 2002 beim Adalbert Stifter Verein.

Telefon: +49 89/622716-35

Anette Roller