Inhalt Jahrbuch N.F. 27/2013

Mirjam Zadoff: Laudatio auf Martina Niedhammer

Inna Klause und Martina Niedhammmer: Dankesrede

Wissenschaftliche Beiträge und Essays

Margarete Sedlmayer: Bergbauboom und Wissenstransfer unter den Přemysliden um 1300

Petr Karlíček: Karikaturen im Dienste der Sudetendeutschen Partei. Schilderung des einheimischen Feindes in der satirischen Zeitschrift Der Igel (1935–1938)

Lukáš Motyčka: „Man gravitiert nach Wien“. Die unbekannte Korrespondenz zwischen Friedrich Torberg und Vlastimil Artur Polák

Luboš Palata: Tschechen und Sudetendeutsche in den Medien oder „Die goldenen Neunziger“

Kateřina Kovačková: Auf den Spuren von Otfried Preußlers Flucht nach Ägypten. Erinnerung an eine klein-große Entdeckungsreise durch Nordböhmen

M. Theresia Wittemann: Reiner Kunze – Dichter der Ehrfurcht. Eine Reverenz zum 80. Geburtstag

Michel Reffet: Nachruf Univ. Prof. Dr. Helga Abret, geb. Brauner (1939–2013)

Rezensionen

Zdeněk Šimeček: Knížní obchod v Brněd sklonku 15. do konce 18. století [Der Buchhandel in Brünn vom ausgehenden 15. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts]. Brno: Statutární město Brno – Archiv města Brna 2011 (Thomas Krzenck)

Jitka Ludvová: Až k hořkému konci. Pražské německé divadlo 1845-1945. Praha: Academia: Institut umění – Divadelní ústav 2012 (Peter Demetz)

Lukáš Motyčka, Veronika Opletalová (Hrsg.): Literární procházky německou Olomoucí/Literarische Wanderungen durch das deutsche Olmütz. Olomouc: Vydala Univerzita Palackého v Olomouci 2012 (= Beiträge zur deutschmährischen Literatur; 21) (Klaus Hübner)

Wolfgang Dömling:. Prag. Literarische Spaziergänge. Frankfurt am Main: Insel Verlag 2011 (= Insel Taschenbücher; 3413) (Peter Demetz)

Adalbert Stifter: Schriften zur Bildenden Kunst. Texte. Hrsg. von Johannes John und Karl Möseneder. Stuttgart: Kohlhammer 2011 (= Adalbert Stifter: Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe; 8,4) (Franz Adam)

Tina Stroheker: Josef Mühlberger in Eislingen. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft 2011 (= Spuren; 94) (Klaus Hübner)

Monika Schmitz-Emans: Franz Kafka. Epoche – Werk – Wirkung. München: C. H. Beck 2010

Saul Friedländer: Franz Kafka. München: C. H. Beck 2012 (M. Theresia Wittemann, OSF.)

Thomas Keller: Emil Franzel (1901-1976). Biografie eines sudetendeutschen Intellektuellen. Hamburg: Diplomica Verlag 2012 (Peter Becher)

Anja Bischof: Funktion und Bedeutung von Erinnerung im erzählerischen Werk Johannes Urzidils. „... ganz und gar erfunden, aber aus einer Wirklichkeit“. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2012 (= Hamburger Beiträge zur Germanistik; 53) (Gerhard Trapp)

Gisela Thome: Übersetzen als interlinguales und interkulturelles Sprachhandeln. Theorien – Methodologie – Ausbildung. Berlin: Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur 2012 (= TRANSÜD – Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens; 40) (Anna Majkiewicz)

Jiří Orten: Elegien/Elegie. Übertragen und hrsg. von Peter Demetz. Wuppertal: Arco 2011 (Peter Ludewig)