Inhalt Jahrbuch N.F. 26/2012

Verleihung des Georg R. Schroubek Dissertationspreises 2012

Klaus Roth: Begrüßung

Gertrud Pickhan: Laudatio auf Ines Koeltzsch

Ines Koeltzsch: Tripolis Praga? Eine integrierte Stadtgeschichte Prags 1918–1938

Wissenschaftliche Beiträge und Essays

Diether Krywalski: „Hier Böhmen!“ ... „Und hier Österreich!“ Zur Rezeption der Schlacht auf dem Marchfeld (1278) in der deutschsprachigen Dichtung

Nicole Brandmüller-Pfeil: Der Landschaftsmaler August Piepenhagen und sein Bewunderer Adalbert Stifter

Jan Randák: Geschichte als Argument. Die Bilder des Hussitentums in der modernen tschechischen Gesellschaft

Klaus Heydemann: Flotts Studentenleben. Hugo Salus und die Ferialverbindung „Freya“ in Leitmeritz

Václav Petrbok: „Ihr ganz ergebener Spina“

Peter Becher: Abschied von „unserer“ Baronin. Bergen, 3. März 2012

Rezensionen

Martin Nodl: Dekret kutnohorský (Das Kuttenberger Dekret). Praha: Nakladatelství Lidové noviny 2010 (= Edice České dějiny; 23) (Thomas Krzenck)

Beket Bukovinská/Lubomír Konečný (Hrsg.): München - Prag 1600. (Studia Rudolphina, Sonderheft). Prag: Artefactum 2009 (Jaroslava Hausenblasová)

Jochen Berendes: Ironie - Komik - Skepsis. Studien zum Werk Adalbert Stifters. Tübingen: Niemeyer 2009 (= Hermaea. Germanistische Forschungen, N.F.; 119)

Daniel Hoffmann: Leuchtende Tinte auf brüchigem Papier. Eine jüdische Lektüre von Adalbert Stifters „Abdias“. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 (Johannes John)

Marie Vachenauer: Der Fall Simon Abeles. Eine kritische Anfrage an die zugänglichen Quellen. Berlin: Frank & Timme 2011 (= Aus Religion und Recht; 17) (M. Theresia Wittemann)

Walter Klier: Leutnant Pepi zieht in den Krieg. Das Tagebuch des Josef Prochaska. Hohenems: Limbus Verlag 2009 (Elisabeth Fendl)

Rainer Maria Rilke: Briefe von Gut Böckel. 24. Juli – 2. Oktober 1917. Bielefeld: Pentragon 2011 (M. Theresia Wittemann)

Ulrike Robeck: Egon Erwin Kisch beim Bochumer Verein. Ein Versuch zum „Wesen des Reporters“. Essen: Klartext Verlag, 2010

Ulrike Robeck: Egon Erwin Kisch in Essen. Eine „Fotografie“ der Krupp-Werke und des RWE. Essen: Klartext Verlag 2011 (Ursula Balt)

Ines Koeltzsch, Michaela Kuklová, Michael Wögerbauer (Hrsg.): Übersetzer zwischen den Kulturen. Der Prager Publizist Paul/Pavel Eisner. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2011 (= Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte, Reihe A: Slavistische Forschungen; 67) (Eduard Schreiber)

Steffen Höhne (Hrsg.):  August Sauer (1855-1926). Ein Intellektueller in Prag zwischen Kultur- und Wissenschaftspolitik (= Intellektuelles Prag im 19. und 20. Jahrhundert; 1). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2011 (Eduard Schreiber)

Helga Blaschek-Hahn, Věra Schifferová (Hrsg.): Jan Patočka - Klaus Schaller - Dmitrij Tschižewskij. Philosophische Korrespondenz 1936-1977 (= Orbis Phaenomenologicus; Quellen, N.F. 5).  Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 (Peter Demetz)

Alfred Kubin/Reinhard Piper: Briefwechsel 1907-1953. Hrsg. im Auftrag des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und Frau Professor Agnes Essl als Stifterin von Marcel Illetschko und Michaela Hirsch. München, Zürich: Piper 2010 (Franziska Mayer)

Thomas Raff (Hrsg.): Du nimmst das alles viel zu tragisch. Briefe von Th. Th. Heine an Alfred Kubin. 1912–1947. München: Scaneg Verlag 2009 (Helga Abret)

Renata Cornejo: Heimat im Wort. Zum Sprachwechsel der deutschschreibenden tschechischen Autorinnen und Autoren nach 1968. Eine Bestandsaufnahme. Wien: Praesens Verlag 2010 (Kateřina Kovačková)

Elisabeth Fendl (Hrsg.): Zur Ästhetik des Verlusts. Bilder von Heimat, Flucht und Vertreibung. Referate der Tagung des Johannes-Künzig-Instituts für Ostdeutsche Volkskunde 8. bis 10. Juli 2009. Münster: Waxmann Verlag 2010 (Schriftenreihe des Johannes-Künzig-Instituts Freiburg; 12) (Monika Kindermann)

Rainer Bendel: Vertriebene - Katholische Kirche - Gesellschaft in Bayern 1945 bis 1975. München: Iudicum 2009 (= Die Entwicklung Bayerns durch die Integration der Vertriebenen und Flüchtlinge; 12) (Diether Krywalski)

Tobias Weger: Kleine Geschichte Prags. Regensburg: Pustet 2011 (Anna Knechtel)

Klaus Brill: Lesereise Prag. Auf der Karlsbrücke nachts um halb eins. Wien: Picus Verlag 2011 (Monika Kindermann)

Ferruccio delle Cave: Südtirol. Ein literarischer Reiseführer. Bozen: Edition Raetia 2011 (M. Theresia Wittemann)

Fritz Beer: Das Haus an der Brücke. Erzählungen. Wuppertal, Wien: Arco-Verlag 2011 (Peter Ludewig)

Edgar Dutka: Waisenhausgasse 5. Prosa. Aus dem Tschechischen von Julia Hansen-Löve. Wien: Braumüller Verlag 2011 (Renata Sako-Hoess)

Jörg Bernig: Der Gablonzer Glasknopf. Essays aus Mitteleuropa. Dresden: Thelem 2011 (Richard Wall)

Zeitschriftenschau

Aussiger Beiträge. Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre, Jg. 5(2011), Band 5

Bohemia. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der böhmischen Länder, Band 50 (2010), Heft 2

Bohemia. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der böhmischen Länder, Band 51 (2011), Heft 1

Bohemia. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der böhmischen Länder, Band 51 (2011), Heft 2

Brücken. Germanistisches Jahrbuch, Neue Folge 19, 1–2 (2011)

Germanoslavica. Zeitschrift für germano-slawische Studien, Jg. 22 (2011), Heft 1

Jahrbuch des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich, Bd. 18 (2011)

Nachrichtenblatt der Rheinischen Adalbert-Stifter-Gemeinschaft, Nr. 132/Dezember 2011