Inhalt Jahrbuch N.F. 23/2009

Adalbert Stifter Verein

Jahresbericht 2008

Wissenschaftliche Beiträge und Essays

Diether Krywalski: Ulrich von Etzenbach – der erste deutschsprachige Dichter aus Böhmen

Lucie Kostrbová: „Die sympathische Vision eines Volkes“ – das Übersetzungsprojekt Eduard Alberts Poesie aus Böhmen

Kurt Ifkovits: Ein Brief Emma Destinn(ová)s an Hermann Bahr

Kurt Ifkovits: Paula Wesselys Prager Saison (1926/27) im Spiegel der Kritiken von Max Brod und Otto Pick

Peter Demetz: Veit Harlans Die Goldene Stadt (1942). Ein Kapitel deutscher Filmgeschichte

Gerhard Trapp: Bildfunktionen im Werk Johannes Urzidils am Beispiel der Erzählungen „Die Herzogin von Albanera“ und „Bildnis eines Knaben“

Helga Abret: „Das Vergangene ist unser Schatten“. Das erzählerische Werk von Ilse Tielsch

M. Theresia Wittemann: Streifzug durch die Neuerscheinungen rund um den 125. Geburtstag Franz Kafkas (1883–2008)

Nachrufe

Heinrich Wimmer: Nachruf auf den Komponisten Oskar Sigmund (1919–2008)

Erwin Schadel: Werner Korthaase (1937–2008) – ein von Comenius inspirierter Förderer praxisbezogener Geistes- und Bildungsgeschichte

Franz Peter Künzel: „Jetzt schweig und mach dich davon!“ Herbert Schmidt-Kaspar hat die sudetendeutsche Volksgruppe verlassen. Ein später Nachruf

Rezensionen

Alena Jakubcová u.a.: Starší divadlo v českých zemích do konce 18. století. Osobnosti a díla. [Das ältere Theater in den böhmischen Ländern bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Persönlichkeiten und Werke] Praha 2007. (Jan Jiroušek)

Monika Ehlers: Grenzwahrnehmungen. Poetiken des Übergangs in der Literatur des 19. Jahrhunderts. Kleist – Stifter – Poe. Bielefeld 2007.

Katharina Grätz: Musealer Historismus. Die Gegenwart des Vergangenen bei Stifter, Keller und Raabe. Heidelberg 2006. (Johannes John)

Ordnung – Raum – Ritual. Adalbert Stifters artifizieller Realismus. Hrsg. von Sabina Becker und Katharina Grätz. Heidelberg 2007 (Wolfgang Wiesmüller)

Michael Klein, Wolfgang Wiesmüller: Adalbert Stifter. Der 200. Geburtstag im Spiegel der Literaturkritik. Unter Mitarbeit v. Monika Klein. Mit einem Originalbeitrag v. Ulrich Dittmann. Wien, Berlin 2009 (Franz Adam)

Axel Dunker: Kontrapunktische Lektüren. Koloniale Strukturen in der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts. München 2008 (Franz Adam)

Aus großer Nähe. Karl Kraus in Berichten von Weggefährten und Widersachern. Hrsg. von Friedrich Pfäfflin. Göttingen 2008 (Florian Eichberger)

Tom Kindt, Jan Christoph Meister (Hrsg.): Leo Perutz’ Romane. Von der Struktur zur Bedeutung. Mit einem Erstabdruck der Novelle „Von den traurigen Abenteuern des Herrn Guidotto“. Tübingen 2007 (Franziska Mayer)

Himmel und Hölle zwischen 1918 und 1989. Die verbrannten Dichter. Sammlung Jürgen Serke. Berlin 2008 (Gerhard Trapp)

Detlef Brandes: Die Sudetendeutschen im Krisenjahr 1938. München 2008 (Steffen Höhne)

Alena Wagnerová (Hg.): Helden der Hoffnung. Die anderen Deutschen aus den Sudeten 1935–1989. Mit Beiträgen von Stefan Dölling u.a. Berlin 2008 (Steffen Höhne)

Brigitte Hamann: Hitlers Edeljude. Das Leben des Armenarztes Eduard Bloch. München, Zürich 2008 (Monika Glettler)

Hluboká stopa. Nezávislá revue Skutečnost 1949–1953. [Die tiefe Spur. Die uanbhängige Revue Skutečnost 1949–1953.] Hrsg. v. Vilém Prečan. Praha 2008 (Štěpan Benda)

Michaela Peroutková: Literarische und mündliche Erzählungen über die Vertreibung. Ein deutsch-tschechischer Vergleich. Duisburg 2006.

Michaela Peroutková: Vyhnání: jeho obraz v české a německé literatuře a ve vzpomínkách. Praha 2008 (Viktorie Hanišová)

Eva Hrdinová: Otto František Babler. Mit einem Nachwort von Ludvík Václavek. Olomouc 2008. (Sabine Voda Eschgfäller)

Studien zu Comenius und zur Comeniusrezeption in Deutschland. Festschrift für Werner Korthaase zum 70. Geburtstag. Hrsg. v. Petr Zemek, Jiří Beneš u. Beate Motel. Uherský Brod 2008 (Andreas Lischewski)

Petr Lozoviuk (Hg.): Georg R. Schroubek. Studien zur böhmischen Volkskunde. Münster, New York, München, Berlin 2008 (Elisabeth Fendl)

Der Ackermann aus Böhmen. Deutsch-Tschechische Konferenz über den Tod und das Sterben. – Oráč z Čech. Česko-německá konference o smrti a umírání. Žatec 14.–

15.10.2006. Hrsg. von Sdružení rodáků a přátel města Žatec, Prag 2007 (Anna Knechtel)

Isolde Ohlbaum: Bilder des literarischen Lebens. 352 Portraitphotographien aus vier Jahrzehnten. Mit einem Essay von Cees Noteboom. München 2008 (Kristina Kallert)

Petra Hůlová: Kurzer Abriss meines Lebens in der mongolischen Steppe. Aus dem Tschechischen von Christa Rothmeier. München 2007.

Petra Hůlová: Manches wird geschehen. Aus dem Tschechischen von Michal Stavarič. München 2009 (Volker Strebel)

Norbert Weiß: Nahe Mohatsch. Eine Spätsommerreise. (Gedichte). Mit einem Originalholzschnitt von Peter Marggraf. Neustadt am Rübenberge. 2008 (Uwe Claus)

Jörg Bernig: wüten gegen die stunden, gedichte. Halle (Saale) 2009 (Barbara von Wulffen)

Zeitschriftenschau