Inhalt Jahrbuch N.F. 22/2008

Rudolf Erhart: Botschafter in der Nähe und in der Ferne

Klaus Rose: Dankesrede

Wissenschaftliche Beiträge und Essays

Andreas Lischewski: Die christlichen Prinzipien und Ziele der Pädagogik des J. A. Comenius. Eine mentalitätsgeschichtliche Skizze

Karin Pohl: Adalbert Stifter – ein sudetendeutscher Heimatdichter? Zur politischen Instrumentalisierung eines Schriftstellers

Manfred Jähnichen: Hermann Bahr und die tschechische Kultur

Kurt Ifkovits: Autographen T. G. Masaryks in den Beständen des Österreichischen Theatermuseums

Robert Michel

Dejan Kosanović: Der Schatzgräber von Blagay oder Ein alter Film wird der Vergessenheit entrissen

Dejan Kosanović: Der Schatzgräber von Blagay zum zweiten Mal

Riccardo Concetti: Von Feen und Schatzgräbern: Über die Filmversuche Robert Michels

Silvia Freimann: Studien zu den Monumentalgemälden Eduard Veiths in Böhmen und Mähren

Ralf Peters: Virtueller Denkmalschutz – ein fotografischer „Führerauftrag“

Nachrufe

Diether Krywalski: Professor Dr. Helmut Preidel. Erinnerung an einen liebenswürdig weisen Kollegen

Christoph Haacker: Nachruf auf Dieter Sudhoff

Lillian Schacherl: Das Bergende und das Bedrohte. Zum Tode der Malerin Gerlinde Teicher-Losert

Helge Gerndt: Trauerrede für Georg Schroubek

Rezensionen

Stifter und Stifterforschung im 21. Jahrhundert. Biographie – Wissenschaft – Poetik.

Hrsg. von Alfred Doppler, Johannes John, Johann Lachinger u. Hartmut Laufhütte

Stifter und Böhmen. Symposion. Prag, 31.10. bis 1.11.2005. Hrsg. von Milan Tvrdík u. Wolfgang Wiesmüller (Franz Adam)

Rudolf Jaworski: Deutsche und tschechische Ansichten (Jozo Džambo)

Kurt Ifkovits: Hermann Bahr – Jaroslav Kvapil. Briefe, Texte, Dokumente (Manfred Jähnichen)