Pfingsttreffen 1949

Der Adalbert Stifter Verein wurde 1947 in München von Wissenschaftlern, Künstlern und Schriftstellern aus Prag und den Sudetengebieten gegründet und organisierte die ersten Pfingst-Kulturtage der Sudetendeutschen in Bad Aibling (1948) und Bayreuth (1949, siehe Abbildung). Anfangs allgemein in der kulturellen Betreuung der Vertriebenen tätig, entwickelte sich die Geschäftsstelle zu einem Kulturinstitut weiter, das seit 1952 von der Bundesregierung institutionell gefördert wird.

Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings im Sommer 1968 bildete der Verein in Zusammenarbeit mit InterNationes ein „Tschechoslowakisches Büro“, um tschechischen und slowakischen Emigranten zu helfen. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 zählt er zu den Mittlern des deutsch-tschechischen Kulturaustausches. Seit 1994 vergibt er gemeinsam mit deutschen und tschechischen Einrichtungen den Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung.

Zu den größeren Projekten des Vereins zählen Ausstellungen u.a. über Kaiser Karl IV., Emil Orlik, Adalbert Stifter, Franz Werfel, Comenius und über Künstler im Dienst der k.u.k Kriegspropaganda sowie über Prag als Drehscheibe der Emigration in den 1930er Jahren und als Literaturstadt zweier Sprachen. Der Verein hat eine repräsentative Reihe von Kunstbänden zur böhmischen Kunst- und Kulturgeschichte herausgegeben und zuletzt gemeinsam mit Germanisten der Universitäten von Olmütz, Prag und Weimar das „Handbuch zur deutschen Literatur Prags und der Böhmischen Länder“ (2017) erarbeitet.

Cover Stifter-Kontexte
Plakat Praha-Prag-München