Dostupné tituly

Bücher können Sie hier, per Mail oder telefonisch (+49 89/62 27 16-30) gegen Rechnung (plus Porto) bei uns bestellen.

Objednávací formulář

Zwischen Trauer und Triumph. Das Jahr 1918 in der mitteleuropäischen Literatur

Hrsg. von Peter Becher und Florian Kührer-Wielach

Das Ende des Ersten Weltkriegs wurde in der mittel- und südosteuropäischen Literatur auf vielfache Weise thematisiert, die Trauer über den Untergang der Donaumonarchie ebenso wie der Triumph über die Gründung der Nachfolgestaaten. In der deutschsprachigen Öffentlichkeit sind vor allem Autoren wie Robert Musil, Joseph Roth und Franz Werfel bekannt geworden. Doch diese stellen nur einen Teil der mitteleuropäischen Literatur dar. Polnische, tschechische, ukrainische, ungarische, rumänische, bosnische, kroatische und slowenische Autoren oder Vertreter der jiddischen, der deutschböhmischen, ungarndeutschen und rumäniendeutschen Literatur – sie alle haben mit ihren Romanen, Erzählungen und Erinnerungen ein überaus vielschichtiges und ausdrucksstarkes Bild des Jahres 1918 und seines historischen Kontextes gezeichnet.

336 Seiten, 29,95 €, kartoniert, ISBN 978-3-7917-3027-1

Bestellung unter www.verlag-pustet.de beim Verlag oder im Buchhandel

Jahrbuch. Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich 24/2017

Hg. von Peter Becher und Franziska Mayer

Das Jahrbuch des Linzer Adalbert-Stifter-Instituts 2017 enthält die Beiträge der beiden Stifter-Tagungen in Oberplan und Kremsmünster (2014 und 2015) zu Lebenswelten des Schriftstellers: (Literatur-)Historiker, Forstwissenschaftler, Bildungsforscher und Naturwissenschaftler analysieren und dokumentieren das heimatliche Umfeld von Stifters Kindheit und Jugend in Südböhmen sowie das Bildungsmilieu in Kremsmünster, das seinen Werdegang geprägt hat.

Linz: Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich. 213 Seiten. ISBN: 978-3-902740-17-5. 15,00 €

Cover Hörfunk

Hörfunk und Hörfunkpolitik in der Tschechoslowakei und im Protektorat Böhmen und Mähren
Hg. von Peter Becher und Anna Knechtel. Berlin: Frank & Timme 2017. 204 Seiten. ISBN: 978-3-7329-0277-4. 28,00 €

Cover Das deutschsprachige Prag

Das deutschsprachige Prag
Deutsche Übersetzung des von Schülern des Prager Gymnáziums Na Zatlance erstellten Bandes Německy mluvící Praha.
Hg. von Radek Aubrecht und Wolfgang Schwarz. München: ASV 2016. 76 Seiten. ISBN: 978-3-940098-14-6. 5,00 €

Cover Bedeutende Tschechen

Bedeutende Tschechen
Zwischen Sprache, Nation und Staat 1800–1945.
Hg. von Wolfgang Schwarz. München: ASV 2015. 194 Seiten. ISBN: 978-3-940098-13-9. 8,00 €

Cover Kakanische Kontexte

Kakanische Kontexte
Reden über die Mitte Europas.
Hg. von Peter Becher. Salzburg, Wien: Otto Müller Verlag 2014. 224 Seiten. ISBN: 978-3-7013-1216-0. 24,00 €

Cover Prag–Provinz

Prag – Provinz
Wechselwirkungen und Gegensätze in der deutschsprachigen Regionalliteratur Böhmens, Mährens und Sudetenschlesiens.
Hg. von Peter Becher, Jozo Džambo und Anna Knechtel. Wuppertal: Arco Wissenschaft 2013. 308 Seiten. ISBN: 978-3-938375-53-2. 39,00 €

Cover Porträts aus Böhmen und Mähren

Porträts aus Böhmen und Mähren. Portréty z Čech a Moravy
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung mit Fotografien von Petra Flath.
München: ASV 2011. 119 Seiten. ISBN: 978-3-940098-08-5. 10,00 €

Cover In Böhmen geboren

In Böhmen und Mähren geboren – bei uns (un)bekannt?
12 ausgewählte Lebensbilder. Hg. von Wolfgang Schwarz.
München:ASV 2009. 103 Seiten. ISBN: 978-3-940098-05-4. 5,00 €

Zavřít menu