Förderstipendien

Der Adalbert Stifter Verein vergibt pro Jahr vier Förderstipendien in Höhe von jeweils 500 €.

Gefördert werden StudentInnen, WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und SchriftstellerInnen, die sich mit der Kultur und Geschichte der Deutschen in den böhmischen Ländern, insbesondere mit ihren Wechselwirkungen mit der tschechischen Kultur und den anderen Kulturen dieses Raumes beschäftigen.

Für die Bewerbung genügt ein formloser Antrag (Anschreiben, Exposé, Lebenslauf), aus dem das konkrete Projekt sowie der Werdegang des Antragstellers oder der Antragstellerin erkennbar sind. Im Fall von wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten können Kurzgutachten des Betreuers oder der Betreuerin beigelegt werden. Der gesamte Antrag soll fünf Seiten nicht überschreiten.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet der Vorstand des Adalbert Stifter Vereins.