Inhalt Ausgabe 2|2018

Neue Ausgabe Sudetenland 2|2018

„… der nächste Krieg, von welchem die Leute so geläufig und gleichmütig reden, der wird nicht Gewinn für die Einen und Verlust für die Anderen bedeuten, sondern Untergang für Alle.“ Was die böhmische Friedenskämpferin Bertha von Suttner 1889 in ihrem Roman Die Waffen nieder! formulierte, gewinnt gerade wieder eine erschreckende Aktualität. Wie der Sport zur Völkerverständigung beitragen kann, zeigt daher unser Themenschwerpunkt zur wichtigsten Nebensache der Welt anlässlich der beginnenden Fußball-WM in Russland. Außerdem werden im neuen Heft die Kulturpreisträger der Sudetendeutschen Landsmannschaft gewürdigt, der Künstler Gerd Dengler stellt sich vor, und mit Michal Ajvaz und Jan Těsnohlídek sind zwei bedeutende tschechische Autoren zu entdecken.

Ursula Haas: Friedenskampf und Fußballkunde

Feuilleton

Matthias Dörr: Europäischer Essaywettbewerb für Studenten

Stephan Gräfe: Grenze als Prisma