Programm Januar bis April 2019

Die aktuelle Veranstaltungsbroschüre des Adalbert Stifter Vereins präsentiert auf 16 Seiten unsere Aktivitäten der nächsten vier Monate sowie eine kalendarische Übersicht aller Veranstaltungen – hier auch als pdf zum Herunterladen. Bitte beachten Sie für etwaige Änderungen die Informationen zu den Einzelveranstaltungen auf unserer Website.

Neue Ausgabe Sudetenland 4|2018

Vor 50 Jahren starb der Prager Schriftsteller, Vermittler, Übersetzer und unermüdliche Netzwerker Max Brod im israelischen Exil. Das Heft erinnert an den Kafka-Freund und Janáček-Propagator, dessen literarisches Werk (wieder) zu entdecken wäre. Das Schlüsseljahr 1918 brachte in ganz in Europa mit dem Ende des Ersten Weltkriegs politische und gesellschaftliche Umbrüche, ganz besonders aber auf dem Gebiet der Habsburgermonarchie. Wir erinnern an 100 Jahre Gründung der Ersten Tschechoslowakischen Republik, auch mit Reportagen von Zeitgenossen wie Ludwig Winder und Richard Weiner sowie einem Streifzug durch die damalige Karikaturenszene.

Tagungsband zum Ende des Ersten Weltkriegs in der Literatur erschienen

Die Beiträge der Karlsbader Tagung Zwischen Trauer und Triumph. Das Jahr 1918 in der  mitteleuropäischen Literatur, sind soeben im Verlag Pustet erschienen.

Close menu

Supported by: