Donnerstag, 4. April 2019

Literatur im Café: Max Brod – Josef Mühlberger

Zwei Schriftsteller, zwei Journalisten

Konditorei Erbshäuser, Glückstr. 1/Ecke Kardinal-Döpfner-Straße, München

Ab dem 17.12.2020 auch auf dem Youtube-Kanal des Adalbert Stifter Vereins zu sehen.

Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe erinnern wir an unbekannte oder vergessene deutsche Schriftsteller aus Böhmen, Mähren und Mährisch-Schlesien, die jeweils gemeinsam mit einem bekannteren Kollegen vorgestellt werden.

Den Anfang machen Josef Mühlberger (1903–1985) und Max Brod (1884–1968). Beide haben sich nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Journalisten mit den Fragen ihrer Zeit auseinandergesetzt – Brod beim Prager Tagblatt, Mühlberger als Mitarbeiter der Kulturzeitschrift Witiko. Lebenslang waren sie unermüdliche Vermittler zwischen den Sprachnationen Prags und der böhmischen Länder, weshalb sie sich auch nach dem Verlust ihrer Heimat – Brod durch Exil, Mühlberger durch Aussiedlung – freundschaftlich verbunden blieben.

Aspekte aus Leben und Werk werden in Kurzvorträgen und Lesungen präsentiert und musikalisch umrahmt.

Die traditionsreiche Konditorei Erbshäuser, deren Gründer als Erfinder der Prinzregententorte gilt, stellt dafür ihren stimmungsvollen Gastraum zur Verfügung.

Lesung: Anna Knechtel (auch Moderation) und Franziska Mayer, musikalische Umrahmung: Mechthild Horn