Nachrichtenarchiv2019

Neu: Vorsitz und Geschäftsführung

Dr. Peter Becher, der bisherige Geschäftsführer des Adalbert Stifter Vereins, ist zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand getreten.

Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden, Professor Dr. Ernst Erich Metzner, wurde von der Mitgliederversammlung Dr. Peter Becher zum neuen Vorsitzenden des Adalbert Stifter Vereins gewählt.

Neue Geschäftsführerin des Vereins ist Dr. Zuzana Jürgens.

Der Adalbert Stifter Verein dankt Professor Metzner und Dr. Becher für ihre langjährige Tätigkeit und wünscht Dr. Jürgens alles Gute für ihre neue Aufgabe!

Neue Ausgabe Sudetenland 1|2019

Pünktlich zum Tschechien-Schwerpunkt auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse erscheint unser erstes Heft des Jahres mit einem Porträt des 2011 gestorbenen Dissidenten, Lyrikers und Diplomaten Jiří Gruša, an den sich die Weggefährten Hans Dieter Zimmermann, Tomáš Kafka, Hans-Peter Riese und Dalibor Dobiáš erinnern. Einige Texte des letztjährigen Karlsbader Autorentreffens, von Antonín Bajaja, Ivan Binar, Radek Fridrich, Arnošt Goldflam und Anna Zonová, zeigen einen Ausschnitt der zeitgenössischen tschechischen Literatur, ergänzt um Texte von Jörg Bernig, Róža Domašcyna, Jaromir Konecny und Richard Wall. Im Übersetzerforum bekommen Sie einen Vorgeschmack auf den neuen Roman von Alena Mornštajnová „Hana“, der demnächst auf Deutsch erscheint. Und Hansjürgen Gartner stellt den Maler Peter Tomschiczek vor.

Terminänderung

Die Veranstaltung

Böhmischer Salon: Unter Wasser – das Moldautal gestern und heute

angekündigt für Dienstag, 16. April 2019, 18 Uhr

wird auf den 11. Juli, 18.30 Uhr verlegt.