Nachrichtenarchiv2019

Programm Januar bis April 2020

Die aktuelle Veranstaltungsbroschüre des Adalbert Stifter Vereins präsentiert auf 24 Seiten unsere Aktivitäten in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 sowie eine kalendarische Übersicht aller Veranstaltungen – hier auch als pdf zum Herunterladen. Bitte beachten Sie für etwaige Änderungen die Informationen zu den Einzelveranstaltungen auf unserer Website.

Neue Ausgabe Sudetenland

4|2019

Mit der aktuellen Ausgabe von Sudetenland ist die vor und nach dem Zweiten Weltkrieg europaweit gefeierte Bildhauerin Mary Duras (1898–1982) wieder zu entdecken, deren klassische Modernität heute noch begeistert. Daneben erinnern sich Zeitzeugen wie Ivan Binar, Peter Brod oder Barbara Coudenhove-Kalergi an die Samtene Revolution vor 30 Jahren, Heinz Kobald erzählt in „Kurdensteine“ eine andere Fluchtgeschichte und Zuzana Jürgens hat Karel Poláčeks hellsichtigen Roman „Die Bezirksstadt“ wiedergelesen.

CfP: Studentische Bewegungen, Netzwerke, Avantgarden

Wir suchen bis 15. Januar 2020 Beiträge zur Tagung am 7./8. Mai in München.

Neue Ausgabe Sudetenland 3|2019

In der neuen Ausgabe von Sudetenland gedenken wir jener Komponisten, die in Theresienstadt interniert waren und dem Grauen der nationalsozialistischen Lager ihre Musik entgegensetzten: Pavel Haas, Hans Krása und Viktor Ullmann wurden 1944 in Auschwitz, Gideon Klein Anfang 1945 in Fürstengrube umgebracht. Der zweite Schwerpunkt geht dem schlechten Ruf des böhmischen Königs Wenzel IV. auf den Grund, den die Nachwelt als den „Faulen“ kennt. Doris Kouba diskutiert die Lage der tschechischen Literatur auf dem deutschen Buchmarkt, wo Viktorie Hanišovás Pilzsammlerin noch auf einen Verlag wartet – einen Ausschnitt aus dem Roman finden Sie ebenfalls im Heft.

Neue Ausgabe Sudetenland 2|2019

Die neue Ausgabe von Sudetenland fahndet nach den böhmischen Spuren des Schauspielers Karl Lieffen. Unter die Lupe genommen haben wir auch die aktuelle tschechische Graphic Novel. "Wie steht es um die Freiheit in Europa?“ fragen sich die Preisträger des 9. Europäischen Essaywettbewerbs, deren Texte wir abdrucken. P. Vieweghová besuchte für uns das literarische Kaffeehaus Academia in Brünn, J. Džambo hat die Erinnerungen des Kammerdienerst von Kaiser Franz Joseph wiedergelesen.

In eigener Sache

Das Büro und die Bibliothek des Adalbert Stifter Vereins bleiben am 12. Juli aufgrund von Bauarbeiten für die Öffentlichkeit geschlossen.

Mein Weg zu unseren Deutschen

Neuerscheinung: Zehn tschechische Perspektiven. Hrsg. von Wolfgang Schwarz

Welche persönlichen Erfahrungen verbinden tschechische Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle mit ihren einstigen Landsleuten, aber auch mit den Deutschen generell heute? Zehn bekannte Autorinnen und Autoren erzählen von ihren Erlebnissen und Wahrnehmungen und setzen sich auch mit der Vertreibung der Sudetendeutschen ab 1945 auseinander.

Mit Beiträgen von Radka Denemarková, Magdalena Jetelová, Tomáš Kafka, Jiří Padevět, Lída Rakušanová, Jaroslav Rudiš, Erik Tabery, Mark Ther, Kateřina Tučková und Milan Uhde.

Programm Mai bis August 2019

Die aktuelle Veranstaltungsbroschüre des Adalbert Stifter Vereins präsentiert auf 20 Seiten unsere Aktivitäten der nächsten vier Monate sowie eine kalendarische Übersicht aller Veranstaltungen – hier auch als pdf zum Herunterladen. Bitte beachten Sie für etwaige Änderungen die Informationen zu den Einzelveranstaltungen auf unserer Website.

Neues Stifter Jahrbuch

Neue Folge 32|2018

Zum 150. Todesjahr Adalbert Stifters beschäftigen sich die Beiträge von Raimund Paleczek, Rica Heinke, Michael Donhauser und Thomas Assinger mit dem böhmischen Autor. Madleen Podewski analysiert „jüdische Identitätsmodelle“ in Auguste Hauschners Familie Lowositz, Jozo Džambo erinnert an Robert Michels Häuser an der Džamija und Jan Kubica konstatiert in aktuellen tschechischen Romanen über deutsch-tschechische Traumata ein literarisches „Fräuleinwunder“. Der Jahresbericht 2017, Rezensionen, Tagungsberichte und die Zeitschriftenschau ergänzen die wissenschaftlichen Beiträge.

Peter Becher: Wieder ein Stifter-Jahr

Jahresbericht 2017

Wissenschaftliche Beiträge und Essays

Raimund Paleczek: Eine fragwürdige Verwandtschaft. Adalbert Stifter und Deutsch Beneschau

Rica Heinke: Die Blicke der Anderen. Sittsames Sehen in Adalbert Stifters Roman Der Nachsommer

Michael Donhauser: Gestalt und Schimmer. Zu Adalbert Stifters Erzählung Der Waldbrunnen

Thomas Assinger: Literatur vergegenwärtigen. Michael Donhausers Waldwand (2016)

Madleen Podewski: Jüdische Identitätsmodelle aus Prag. Auguste Hauschners Roman Die Familie Lowositz

Jozo Džambo: Bosnische Dorfgeschichte. Robert Michels Roman Die Häuser an der Džamija

Jan Kubica: Ein Fräuleinwunder in der tschechischen Literatur? Deutsch-tschechische Traumata in Texten tschechischer Autorinnen

Rezensionen

Thomas Krzenck – Daniela Dvořáková: Barbara von Cilli. Die Schwarze Königin (1392–1451). Die Lebensgeschichte einer ungarischen, römischdeutschen und böhmischen Königin

Franz Adam – Adalbert Stifter: Die Mappe meines Urgroßvaters. Kommentar

Ulrich Dittmann – Christan Begemann, Davide Giuriato (Hrsg.): Stifter‑Handbuch. Leben – Werk – Wirkung

Ulrich Dittmann – Christian-Ulrich Baugatz: Die Begier nach Wirklichkeit. Ein Essay über den Dichter und Maler Adalbert Stifter (1805–1868)

Franziska Mayer – Marie von Ebner-Eschenbach, Josephine von Knorr: Briefwechsel 1851–1908. Kritische und kommentierte Ausgabe

Jörg Krappmann – Roland Innerhofer, Daniela Strigl (Hrsg.): Sonderweg in Schwarzgelb? Auf der Suche nach einem österreichischen Naturalismus in der Literatur

Bernd Rill – Robert Gerwarth: Die Besiegten. Das blutige Erbe des Ersten Weltkriegs

Jozo Džambo – Anton Holzer (Hrsg.): Krieg nach dem Krieg. Revolution und Umbruch 1918/19

Thomas Krzenck – Vladimír Filip (Hg.): Německý dům – Deutsches Haus. Německé spolky – Deutsche Vereine; Alexandr Brummer, Michal Konečný (Hrsg.): Brno účtující. Průvodce městem v letech 1945–1946

Eduard Schreiber Radonitzer – Vladislav Vančura: Felder und Schlachtfelder

Tagungsberichte

Gustav Binder – Kindheit und Jugend in fiktionalen und autobiografischen Texten deutschsprachiger Autoren aus dem östlichen Europa

Zeitschriftenschau

Aussiger Beiträge. Germanische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre

Bohemia. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der böhmischen Länder. A Journal of History and Civilisation in East Central Europe

Brücken. Germanistisches Jahrbuch Tschechien – Slowakei

Germanoslavica. Zeitschrift für germano-slawische Studien

Jahrbuch. Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich

Studia Germanistica. Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis

Autoren und Mitarbeiter

Neue Ausgabe Sudetenland 1|2019

Pünktlich zum Tschechien-Schwerpunkt auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse erscheint unser erstes Heft des Jahres mit einem Porträt des 2011 gestorbenen Dissidenten, Lyrikers und Diplomaten Jiří Gruša, an den sich die Weggefährten Hans Dieter Zimmermann, Tomáš Kafka, Hans-Peter Riese und Dalibor Dobiáš erinnern. Einige Texte des letztjährigen Karlsbader Autorentreffens, von Antonín Bajaja, Ivan Binar, Radek Fridrich, Arnošt Goldflam und Anna Zonová, zeigen einen Ausschnitt der zeitgenössischen tschechischen Literatur, ergänzt um Texte von Jörg Bernig, Róža Domašcyna, Jaromir Konecny und Richard Wall. Im Übersetzerforum bekommen Sie einen Vorgeschmack auf den neuen Roman von Alena Mornštajnová „Hana“, der demnächst auf Deutsch erscheint. Und Hansjürgen Gartner stellt den Maler Peter Tomschiczek vor.

Terminänderung

Die Veranstaltung

Böhmischer Salon: Unter Wasser – das Moldautal gestern und heute

angekündigt für Dienstag, 16. April 2019, 18 Uhr

wird auf den 11. Juli, 18.30 Uhr verlegt.

Neu: Vorsitz und Geschäftsführung

Dr. Peter Becher, der bisherige Geschäftsführer des Adalbert Stifter Vereins, ist zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand getreten.

Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden, Professor Dr. Ernst Erich Metzner, wurde von der Mitgliederversammlung Dr. Peter Becher zum neuen Vorsitzenden des Adalbert Stifter Vereins gewählt.

Neue Geschäftsführerin des Vereins ist Dr. Zuzana Jürgens.

Der Adalbert Stifter Verein dankt Professor Metzner und Dr. Becher für ihre langjährige Tätigkeit und wünscht Dr. Jürgens alles Gute für ihre neue Aufgabe!