Mittwoch, 5. Juni 2019

Die Welt im Frühling verlassen

Lesung und Filmvorführung mit der Autorin Herma Kennel

Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7, München

Im August 1944 fliehen tschechische Zwangsarbeiter aus Wien, um in Mähren eine Widerstandsgruppe aufzubauen. Die 21-jährige Božena, angestellt im Arbeitsamt Tišnov bei Brünn, fälscht Arbeitsbücher für die Mitglieder, damit sie bei der Kontrolle durch die Gestapo unverdächtig bleiben. Doch die Gestapo im Protektorat kommt der Widerstandsgruppe auf die Spur und das Verhängnis nimmt seinen Lauf ... Ein Tatsachenroman über Zivilcourage, Kampf und Verrat, aber auch über die Liebe zweier Menschen in Zeiten des Krieges. Präsentiert wird auch ein kurzer Dokumentarfilm über das 2018 auf Tschechisch erschienene Buch.

Herma Kennel (Berlin) studierte Kunst und Politikwissenschaft. Zunächst als Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern tätig, veröffentlichte sie 2003 „BergersDorf“, einen Tatsachenroman u. a. auch über die Vorkommnisse von Dobrenz (Dobronín), bei denen deutsche Zivilisten 1945 nach Kriegsende getötet wurden.

In Erinnerung an die Errichtung des Protektorats Böhmen und Mähren vor 80 Jahren

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Kulturreferenten für die böhmischen Länder in Kooperation mit der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen und dem Tschechischen Zentrum München