Donnerstag, 11. Juli 2019

Böhmischer Salon: Unter Wasser

Das Moldautal gestern und heute

Haus des Deutschen Ostens/Gaststätte Zum alten Bezirksamt, Am Lilienberg 5, München

Anmeldung erbeten unter: 089 622 716-30

Ganze Ortschaften sind in den Fluten der Moldau versunken, als mit der Errichtung einer Staumauer der heute so beliebte Lipno-See entstand. Aufnahmen von renommierten Böhmerwald-Fotografen, u.a. Josef Seidel, dokumentieren diesen Eingriff, der nicht nur dem Aussehen des auch von Adalbert Stifter beschriebenen Moldautals, der „glänzenden Schlange“, eine neue Prägung gab, sondern auch das Leben der Menschen in diesem Teil des Böhmerwalds nachhaltig veränderte.

Wasserwirtschaft und Energiegewinnung, Fertigkeiten der Bauingenieure, unerwartete Naturkräfte wie Tauwetter und Eisgang, die die Flutung des Tals gefährdeten sowie die Entstehung von Erholungsorten und eines regen Fremdenverkehrs sind Stichworte, welche Geschichte, Umstände und Auswirkungen dieses Wandels für die Landschaft und ihre Bewohner skizzieren Geschichte, Umstände und Auswirkungen dieses Wandels für die Landschaft und ihre Bewohner.

Mit Petr Hudičák / Museum Fotoatelier Seidel in Krumau/Český Krumlov und anderen Referenten sowie Bild- und Filmaufnahmen und musikalischer Umrahmung.

Moderation: Anna Knechtel

Ochrana osobních údajů