Mittwoch, 18. September 2019

Böhmischer Salon: Wein - víno - vínečko!

Víno je dobré! - Wein ist gut!

Einstein Kultur, Einsteinstr. 42, München, Halle 1 (im Keller, Zugang durch die Toreinfahrt neben dem Unionsbräu)

Aus gegebenem Anlass weisen wir ausdrücklich darauf hin:

Beginn dieser Veranstaltung ist tatsächlich um 18:00 Uhr!

(- nicht wie in einigen Münchner Veranstaltungskalendern und Programmheften irrtümlich falsch angegeben...)

Wein ist gut – so schlicht wie tiefsinnig äußerte sich der tschechische Dichter Jan Zahradníček in einem Gedicht über den Rebensaft als göttliches Geschenk

In dieser Ausgabe des Böhmischen Salons geht es um die Geschichte und Kultivierung des Weins, um Anbaugebiete, Weinlagen, Bodenbeschaffenheit und Rebsorten, aber auch um Landschaften und Menschen, die von der Weinkultur geprägt wurden.

Hierzu gibt es Bilder, Texte und Vorträge des Weinexperten Andreas Otto Weber (Haus des Deutschen Ostens) sowie von Bettina Lobkowicz (Weingut Bettina Lobkowicz in Mělník, Böhmen) und Tomáš Ignác Fénix (Landgut Ochsen, Mähren). Die Folkloremusik-Kapelle Cimbalová muzika Josefa Marečka aus Stará Tenice vermittelt mit typischen Weisen die Stimmung in einem südmährischen Weinkeller und nicht zuletzt wird eine kleine Weinverkostung zum Erlernen eines einfachen Wein-Liedes anregen: Vínečko ... ♫

Moderation: Anna Knechtel und Zuzana Jürgens

Eintritt: 8 € / 5 € (für Studenten, sowie Mitglieder des ASV und Mitarbeiter des HDO)

Anmeldung erbeten: 089 622 716–30