Jahrbuch Neue Folge 32|2018

Neues Stifter Jahrbuch

Neue Folge 32|2018

Zum 150. Todesjahr Adalbert Stifters beschäftigen sich die Beiträge von Raimund Paleczek, Rica Heinke, Michael Donhauser und Thomas Assinger mit dem böhmischen Autor. Madleen Podewski analysiert „jüdische Identitätsmodelle“ in Auguste Hauschners Familie Lowositz, Jozo Džambo erinnert an Robert Michels Häuser an der Džamija und Jan Kubica konstatiert in aktuellen tschechischen Romanen über deutsch-tschechische Traumata ein literarisches „Fräuleinwunder“. Der Jahresbericht 2017, Rezensionen, Tagungsberichte und die Zeitschriftenschau ergänzen die wissenschaftlichen Beiträge.

Peter Becher: Wieder ein Stifter-Jahr

Jahresbericht 2017

Wissenschaftliche Beiträge und Essays

Raimund Paleczek: Eine fragwürdige Verwandtschaft. Adalbert Stifter und Deutsch Beneschau