DeutschEnglischTschechisch
FacebookYoutube

Veranstaltungsdetails

Donnerstag, 7. November 2019

16.00 Uhr

Literatur im Café: Marie von Ebner-Eschenbach - Maria Stona

Zwei Schlossbewohnerinnen mit Herz für das Volk

 

Café im Turmstüberl des Valentin-Karlstadt-Musäums (3. Stock ohne Aufzug), Tal 50, München, 
Zugang auch von der Unterführung am S-Bahnhof Isartor

 

In unserer neuen Veranstaltungsreihe Literatur im Café werden an diesem Nachmittag Marie Stonawski-Scholz (1859–1944) und Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916) vorgestellt.

Beide Frauen stammten aus Mähren, heirateten sehr jung und begannen früh zu schreiben. Ebner-Eschenbach machte eine Ausbildung zur Uhrmacherin und verarbeitete das literarisch, während Stonawski, die sich als Schriftstellerin Maria Stona nannte, in einem Roman das Scheitern ihrer Ehe thematisierte.

Beide schilderten in Erzählungen und Novellen das Leben einfacher Menschen auf dem Lande, was in den Dorf- und Schlossgeschichten und in Dorfgestalten seinen Ausdruck fand.

Aspekte aus Leben und Werk werden in Kurzvorträgen und Lesungen präsentiert und von kleinen Musikstücken untermalt.

Mit Anna Knechtel (Textauswahl und Lesung), Susanne Schröder (Lesung) und Mechthild Horn (Querflöte)

 

Kommen Sie etwas früher: Das Eintrittsgeld in Höhe von 2,99 € berechtigt auch zum Besuch des Valentin-Karlstadt-Musäums!

(Wer gegen den Besuch des Musäums berechtigte Einwände erheben kann und diese schriftlich bis zum 33. Oktober beim Adalbert Stifter Verein einreicht, kann nach Prüfung des Antrags durch den Vorstand von den Eintrittskosten befreit werden.)

Menü

Menü schließen

Gefördert von:

Kontakt
Presse
Newsletter
Datenschutz
Impressum
Sitemap

Diese Website verwendet Cookies auschließlich zur essentiellen Funktionalität, es erfolgt keinerlei automatische Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten oder Ihres Nutzungsverhaltens – nähere Informationen hierzu finden Sie unter Datenschutz.

OK