Donnerstag, 23. Januar 2020

Europäische Dialoge Václav Havels

In der Reihe „Havel in München“

Bayerischer Landtag, Max-Planck-Str. 1, München

Die Europäischen Dialoge wurden 2014 von der Václav-Havel-Bibliothek in Prag ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist, die Diskussion über aktuelle europäische Themen nicht nur in Prag, sondern auch in anderen europäischen Städten zu fördern. Inspiriert durch Havels Essay Die Macht der Ohnmächtigen (1978) wollen die Europäischen Dialoge den "Machtlosen" eine Stimme geben.

Über regionale Identität, Umwelt und die bayerisch-tschechischen Beziehungen diskutieren u. a. Bernd Posselt (München), Karl Fürst zu Schwarzenberg, Tomáš Kafka (beide Prag), Rosi Steinberger (München) u.a.

PROGRAMM:

13.00 - Begrüßung durch die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner und den Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin S.E. Tomáš Podivínský

13.30-14.45 Uhr Panel I: Europäische Geschichte(n)

Mit Tomáš Kafka (Außenministerium der Tschechischen Republik), Bernd Posselt (MdEP a. D.) und Karel Schwar­zenberg (Mitglied des Abgeordnetenhauses des tsche­chischen Parlaments und ehemaliger Außenminister der Tschechischen Republik). Moderation: Zuzana Jürgens (Adalbert Stifter Verein)

14.45-15.15 Uhr Kaffeepause

15.15-16.30 Uhr Panel II: Europäische Umwelt

Mit Tomáš Ignác Fénix (Mitglied des Europäischen Rats der Junglandwirte), Georg Scheitz (Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e. V.) und Rosi Steinberger (MdL, Bündnis 90/Die Grünen). Moderation: Henriette Wägerle (Fachbe­reich Europa im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Lan­deshauptstadt München)

16.30-17.45 Uhr Panel III: Europäische Identitäten

Mit Rupert Grübl (Bayerische Landeszentrale für politi­sche Bildungsarbeit), Tomáš Sacher (Tschechisches Zen­trum Berlin) und Maria Donata di Taranto (Zentrum für Sprachkompetenz, Euregio Bayerischer Wald - Böhmer­wald - Unterer Inn). Moderation: Birgit Schmitz-Lenders (Europäische Akademie Bayern)

Eintritt frei

Anmeldung (mit Vor- und Nachname, Geburtsdatum) bis zum 15. Januar 2020 an: sekretariat@stifterverein.de.

Am Einlass ist der Personalausweis/Reisepass vorzuzeigen.

Einlass ab 12.15 Uhr.

Eine Veranstaltungsreihe des Adalbert Stifter Vereins, der Václav- Havel-Bibliothek in Prag und des Tschechischen Zentrums München in Kooperation mit dem Bayerischen Landtag, der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, der Europäischen Akademie Bayern, dem europe direct Informationszentrum München und dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München