DeutschEnglischTschechisch
FacebookYoutube

Veranstaltungsdetails

Nur online auf dem Youtube-Kanal des Adalbert Stifter Vereins:

Donnerstag, 30. April

19 Uhr

Literatur im Café: Rosa Tahedl und Gustav Leutelt – Waldgeheimnisse

Die aktuelle Ausgabe der Reihe Literatur im Café sollte am 30. April im Münchner Stüberl des Hofbräukellers am Wiener Platz stattfinden. Da auch diese Veranstaltung wegen der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt werden musste, präsentieren wir die Lesung auf unserem YouTube-Kanal.

Zusammengestellt und begleitet von Anna Knechtel widmet sich Literatur im Café dieses Mal zwei Schriftstellern, die aus unterschiedlichen regionalen Blickwinkeln - Böhmerwald und Isergebirge - ein und dasselbe Phänomen betrachteten: den Wald.

Das waldbedeckte Isergebirge in Nordböhmen ist die Heimat Gustav Leutelts (1860–1947), während Rosa Tahedl (1917–2006) aus dem als „grünes Dach Europas“ bezeichneten Böhmerwald stammte.

Ihre Erfahrungen unterschieden sich aufgrund ihres Umfelds und ihrer Lebenszeiten. Beide aber haben den Wald als prägend für ihre Existenz empfunden. Nicht nur wegen wirtschaftlicher und sozialer Gegebenheiten, sondern auch als geheimnisvollen „Tröster und Ruhespender“ (Leutelt) und als Sinnbild des Schicksals, „das sich nicht wählen, nur ertragen lässt.“ (Tahedl).

 

Textauswahl und Moderation: Anna Knechtel

Lesung: Katja Amberger und Burchard Dabinnus

Musik: Eberhard Adamzig und Mechthild Horn

mehr

Menü

Menü schließen

Gefördert von:

Kontakt
Presse
Newsletter
Datenschutz
Impressum
Sitemap

Diese Website verwendet Cookies auschließlich zur essentiellen Funktionalität, es erfolgt keinerlei automatische Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten oder Ihres Nutzungsverhaltens – nähere Informationen hierzu finden Sie unter Datenschutz.

OK