Geschrieben und gelesen

Der Adalbert Stifter Verein und der Kulturreferent für die böhmischen Länder erweitern ihr digitales Angebot um weitere Formate.

In der Rubrik Geschrieben finden Sie Feuilletons von Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus dem In- und Ausland, die bis Ende Juni 2020 wöchentlich veröffentlicht wurden. Die Reihe begann mit Feuilletons von Karol Sidon (Prag), Petra Maria Dallinger (Linz), Wolfgang Sréter (München) und Kateřina Tučková (Prag) und wird kontinuierlich fortgesetzt.

In der Rubrik Gelesen werden Sie zu Videos auf unserem Youtube-Kanal weitergeleitet, in denen Schauspielerinnen und Schauspieler selbstgewählte Texte ihrer Lieblingsschriftsteller aus Böhmen und Mähren lesen. Die Reihe mit zehn- bis fünfzehnminütigen Videos, musikalisch begleitet von der Akkordeonistin Jana Bezpalcová, startete am 6. Mai mit den Schauspielern Heiko Ruprecht und Michael Vogtmann und den Schriftstellern Adalbert Stifter und Jaroslav Hašek. Ausserdem sind hier auch weitere Videos mit unserem literarischen und kulturhistorischen Veranstaltungen zu sehen.