Veranstaltungsreihen

Manche Veranstaltungen des Kulturreferenten zur deutschböhmischen und deutschmährischen Geschichte, Literatur und Kultur (Lesungen, Filmabende, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Konzerten) finden im Rahmen einer größeren Reihe statt. Dabei steht ein Thema bzw. ein Aspekt der böhmischen Kulturgeschichte im Mittelpunkt. Hier zwei Beispiele:

Böhmische Biografien

In dieser Veranstaltungsreihe wurden bekannte und unbekannte Namen aus den böhmischen Ländern wie z. B. Bernard Bolzano, der in Leitermitz geborene Schauspieler Dietrich Mattausch, der Prager Unternehmer Arnold Schück oder Marie von Ebner-Eschenbach näher vorgestellt. Jahrestage oder auch die Veröffentlichung einer neuen Publikation, eines Films etc. können Anlässe sein, der Biografie und Wirkungsgeschichte dieser Persönlichkeiten eine Veranstaltung zu widmen.

Vortragsreihe Mein Weg zu unseren Deutschen

Der Titel der 2016 begonnenen Reihe ist einem gleichnamigen Vortrag des Karlsbader Archivars Milan Augustin aus dem Jahr 2004 entnommen. Im Tschechischen sind mit dem Begriff „Unsere Deutschen“ (Naši Němci) die Deutschen aus den böhmischen Ländern beziehungsweise die Sudetendeutschen gemeint. Tschechische Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle thematisierten iin einem ersten Vortragszyklus ihren persönlichen Blick, ihre Inspirationen und Erfahrungen, welche sie vor allem mit den böhmischen Deutschen, aber auch mit den Deutschen generell verbinden. Eine gleichnamige, 2019 erschienen Publikation fasst zehn der Vorträge zusammen.

Es ist geplant, die Reihe im Jahr 2021 fortzusetzen.