Böhmerwaldseminar

Seit 2002 existiert das deutsch-tschechische Böhmerwaldseminar, das einmal jährlich in unterschiedlichen Orten Südböhmens mit verschiedenen Partnerorganisationen stattfindet. Es handelt sich dabei um eine deutsch-tschechische Tagung, auf der aktuelle Themen der deutschböhmischen Kulturgeschichte, aber auch der deutsch-tschechischen Beziehungen sowie der Regionalgeschichte des Böhmerwalds diskutiert werden. Die Vorträge werden simultan gedolmetscht. Unter sekretariat@stifterverein.de können Sie sich in den Verteiler aufnehmen lassen, um Einladungen zu erhalten

Einen Bericht zum Böhmerwaldseminar vom 21.-22. September 2019 in Srní (Rehberg) finden Sie hier >>

Das Böhmerwaldseminar 2020, das vom 19.-20. September in Klattau/Klatovy vorgesehen war, musste auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sie finden hier jedoch einige digitale Vorträge.

So widmet sich Kateřina Čapková vom Institut für Zeitgeschichte Prag der Frage von Transporten deutschsprachiger Juden aus der Tschechoslowakei im Jahr 1946, welche die Konzentrationslager überlebt hatten, nach der Rückkehr auf Grund ihrer deutschsprachigen Herkunft jedoch trotzdem Diskrminierungen ausgesetzt werden. Sie suchten deshalb den Weg der Ausreise aus der Tschechoslowakei.

Tereza Frodlová vom Nationalen Filmarchiv Prag beschäftigt sich mit dem Thema der Vertreibung der Sudetendeutschen im tschechischen bzw. tschechoslowakischen Film. Dokumentarfilme, Filmberichte, Amateurfilmaufnahmen oder Spielfilme vermitteln ein vielfältiges Bild des Vorgangs der Vertreibung und der böhmischen Deutschen, welches in den vergangenen Jahrzehnten starken Wandlungen unterlag.