Šumava seminar

The German-Czech Šumava Seminar exists since 2002 and takes place once a year in different places in South Bohemia working with various partner organizations. It is a German-Czech conference at which current issues of German-Bohemian cultural history, but also German-Czech relations and the regional history of Šumava are discussed. The lectures will be translated simultaneously. You can contact sekretariat@stifterverein.de to receive an invitation.

A report on the last Šumava seminar from 21-22. September 2019 in Srní (Rehberg) can be found here (in German)>>

Das Böhmerwaldseminar 2020, das vom 19.-20. September in Klattau/Klatovy vorgesehen war, musste auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sie finden hier jedoch einige digitale Vorträge.

So widmet sich Kateřina Čapková vom Institut für Zeitgeschichte Prag der Frage von Transporten deutschsprachiger Juden aus der Tschechoslowakei im Jahr 1946, welche die Konzentrationslager überlebt hatten, nach der Rückkehr auf Grund ihrer deutschsprachigen Herkunft jedoch trotzdem Diskrminierungen ausgesetzt werden. Sie suchten deshalb den Weg der Ausreise aus der Tschechoslowakei.

Tereza Frodlová vom Nationalen Filmarchiv Prag beschäftigt sich mit dem Thema der Vertreibung der Sudetendeutschen im tschechischen bzw. tschechoslowakischen Film. Dokumentarfilme, Filmberichte, Amateurfilmaufnahmen oder Spielfilme vermitteln ein vielfältiges Bild des Vorgangs der Vertreibung und der böhmischen Deutschen, welches in den vergangenen Jahrzehnten starken Wandlungen unterlag.

Close menu

Supported by: