Buchprojekte

Alle genannten Bücher können Sie per Mail oder telefonisch (+49 89/62 27 16-30) gegen Rechnung (plus Porto) bei uns bestellen:

In Böhmen und Mähren geboren – bei uns (un)bekannt?

Das Buch stellt die Wurzeln bekannter Persönlichkeiten aus dem deutschen Kultur- und Sprachkreis der böhmischen Länder vor, wie z. B. Rainer Maria Rilke, Otfried Preußler, Gregor Mendel, Marie von Ebner-Eschenbach oder Sigmund Freud.

Wolfgang Schwarz: In Böhmen und Mähren geboren – bei uns (un)bekannt? Zwölf ausgewählte Lebensbilder. 2., erweiterter Auflage. München: ASV 2009. 103 Seiten. ISBN 978-940098-05-4. 5,00 €

Es existiert auch eine tschechische Textversion „Narození v Čechách a na Moravě“. 2,00 €

Bedeutende Tschechen. Zwischen Sprache, Nation und Staat 1800–1945

Die Publikation beschäftigt sich wie die gleichnamige Ausstellung mit der Beziehung von 15 bekannten tschechischen Persönlichkeiten zur deutschen Kultur und Sprache und zur Habsburgermonarchie. Vorgestellt werden: Tomáš Baťa, Karel Čapek, Ema Destinová – Emmy Destinn, Antonín Dvořák, Jaroslav Hašek, Leoš Janáček, Josef Jungmann, František Křižík, Josef Lada, Karel Hynek Mácha, Tomáš Garrigue Masaryk, Alfons Mucha, Božena Němcová, František Palacký, Bedřich Smetana.

Gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds

Wolfgang Schwarz: Bedeutende Tschechen. Zwischen Sprache, Nation und Staat 1800–1945. München: ASV 2015. 194 Seiten. ISBN 978-3-940098-13-9. 8,00 €

Das deutschsprachige Prag

Über vier Jahre lang (2008–2011) arbeiteten Schüler des Prager Gymnáziums Na Zatlance an dem Projekt „Das deutschsprachige Prag“. Sie erarbeiteten Texte über das Alltagsleben der Prager Deutschen sowie deren Organisationen und Kultur. 2014 wurde der tschechischsprachige Band „Německy mluvící Praha“ in Kooperation mit dem Franz-Kafka-Verlag Prag, gefördert durch den Kulturreferenten für die böhmischen Länder, fertig gestellt. 2016 erschien die deutsche Übersetzung mit historischen und aktuellen Fotografien, die es ermöglichen, sich selbst vor Ort auf die Spuren der Prager Deutschen zu begeben.

Radek Aubrecht, Wolfgang Schwarz (Hrsg.): Das deutschsprachige Prag. Deutsche Übersetzung des von Schülern des Prager Gymnáziums Na Zatlance erstellten Bandes Německy mluvící Praha. München: ASV 2016. 76 Seiten. ISBN 978-3-940098-14-6. 5,00 €

Mein Weg zu unseren Deutschen. Zehn tschechische Perspektiven

„Unsere Deutschen“ werden die Sudetendeutschen von den Tschechen genannt. Lange lebten beide Volksgruppen in Böhmen friedlich zusammen. Nazi-Terror, Vertreibung und kommunistische Ideologie beendeten dieses Zusammenleben gewaltsam. Der Kommunismus dämonisierte fortan alle Sudetendeutschen pauschal als Revanchisten, auf sudetendeutscher Seite blieb man oft auf das eigene Leid fokussiert.

Welche persönlichen Erfahrungen verbinden tschechische Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle mit ihren einstigen Landsleuten, aber auch mit den Deutschen generell heute? Mit Beiträgen von Radka Denemarková, Magdalena Jetelová, Tomáš Kafka, Jiří Padevět, Lída Rakušanová, Jaroslav Rudiš, Erik Tabery, Mark Ther, Kateřina Tučková und Milan Uhde.

Gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds

Wolfgang Schwarz (Hrsg.), Mein Weg zu unseren Deutschen. Zehn tschechische Perspektiven. Viechtach: edition lichtung 2019. 160 Seiten. ISBN 978-3-941306-84-4. 14,90 €.