Doppelt gefragt

Die aktuelle Situation um die Corona-Krise beeinflusst auch die deutsch-tschechischen Nachbarschaftsbeziehungen. In Doppelinterviews von Wolfgang Schwarz, dem Kulturreferenten für die böhmischen Länder mit jeweils einem deutschen und einem tschechischen Vertreter der Zivilgesellschaft, so etwa aus Politik, Kirche, Kultur, Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft, Touristik, Medizin etc. werden diese Auswirkungen, aber auch andere Herausforderungen für die Beziehungen etwas näher beleuchtet.

Acht Fragen (in Anspielung auf die zentrale Bedeutung der Zahl 8 für die böhmische Geschichte) werden dabei gestellt, manche bleiben dabei gleich, manche werden an den jeweiligen institutionellen oder persönlichen Hintergrund des Gesprächspartners angepasst.

Folge 9

Der Germanist an der Karls-Universität Prag, Manfred WeinbergMarek Nekula, Bohemist an der Universität Regensburg

Die Initiatoren des Projektes "Samstage für Nachbarschaft", Germanist Jan KvapilStephan Messner, Metallbaumeister

Folge 8

Die Archivarin des Sudetendeutschen Archivs, Ingrid Sauer & Milan Augustin, Leiter des Bezirksarchivs Karlsbad

Die Kulturreferentin des Landkreises Cham, Bärbel Kleindorfer-Marx & Květa Vinklátová, Stellv. Landeshauptfrau des Bezirks Reichenberg (Liberec) und zuständig für Kultur

Folge 7

Der Leiter des Prager Verbindungsbüros des Freistaats Sachsen, David Michel & Markéta Meissnerová, Generalkonsulin am Tschechischen Generalkonsulat Dresden

Der Performer, Regisseur und Musiker Philipp Schenker & Jaromir Konecny, Schriftsteller, Kabarettist und Naturwissenschaftler

Folge 6

Die Gründerin des Festivals Im Zentrum, Serafine Lindemann & Lenka Holíková, Leiterin des Kulturní centrum Řehlovice

Der Bürgermeister der Stadt Waldmünchen, Markus Ackermann & Jan Bozděch, Bürgermeister der Stadt Klenčí pod Čerchovem (Klentsch)

Folge 5

Der Dramaturg an der Bayerischen Staatsoper München, Rainer Karlitschek & Petr Prokop, Produzent am Theater Vosto5 Prag

Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der AHK Prag, Bernard Bauer & Josef Středula, Vorsitzender der Konföderation der Böhmisch-Mährischen Gewerkschaftsverbände

Folge 4

Der Historiker am Collegium Carolinum, Martin Zückert & Ota Konrád, Historiker an der Karlsuniversität Prag

Der Arzt und sudetendeutsche Familienforscher, Michael Popović & Luděk Sefzig, Arzt und Senator des Tschechischen Parlaments a. D.

Folge 3

Die Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, Viktoria Großmann & Bára Procházková, Journalistin und Moderatorin

Die Leiterin des Reiseunternehmens Begegnungen in Böhmen, Katka Karl-Brejchová & Mikuláš Zvánovec, Historiker und Reiseleiter

Folge 2

Die deutsche Geschäftsführerin des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und MdB a. D., Petra Ernstberger & Libor Rouček, Ko-Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums und MdEP a. D.

Die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth, Dorothea Greiner & Tomáš Holub, Bischof der Diözese Pilsen

Folge 1

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik, Christoph Israng & Kristina Larischová, Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München

Der Stellvertretende Direktor der Gedenkstätte Theresienstadt, Vojtěch Blodig & Jörg Skriebeleit, Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg