Mittwoch, 9. März 2016

Shakespeare hat Recht: Böhmen liegt am Meer

Vortrag von Radka Denemarková aus Prag aus ihrer Reihe „Mein Weg zu unseren Deutschen“

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Der Titel „Mein Weg zu unseren Deutschen“ der neuen Veranstaltungsreihe des Kulturreferenten für die böhmischen Länder und des Tschechischen Zentrums München ist einem gleichnamigen Vortrag des Karlsbader Archivars Milan Augustin entnommen, den dieser im Jahr 2004 für den Adalbert Stifter Verein in München hielt. Im Tschechischen sind mit dem Begriff „Unsere Deutschen“ („Naši Němci“) die Deutschen aus den böhmischen Ländern bzw. die Sudetendeutschen gemeint. Tschechische Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle sollen ihren persönlichen Blick, ihre Inspirationen und Erfahrungen thematisieren, welche sie vor allem mit den böhmischen Deutschen, aber auch mit den Deutschen generell verbinden.

Radka Denemarková äußert sich zu ihrem Vortrag: „Den Satz Böhmen liegt am Meer verstehe ich als Formel einer versunkenen Kultur, der verdrängten Erinnerungen, an die deportierten und vertriebenen Menschen, die in der Geschichte der Stadt Prag und Böhmen verborgen sind. In der Schule hat man mir zum Beispiel nie erzählt, dass vormals Tschechen und Deutsche hier Jahrhunderte lang friedlich nebeneinander gelebt haben. Es zeigte sich, dass man – ausgehend von der gleichen Situation – sehr unterschiedliche Geschichten erzählen kann. Es bleibt das Problem des Nationalismus, seines Wesens, seiner Krankhaftigkeit und seines Unverstands.“ Im Anschluss zu dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Autorin ist Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Übersetzerin, Dramaturgin. Sie studierte Germanistik und Bohemistik in Prag und hielt sich in Wiesbaden, Berlin, Graz, auf Usedom und zuletzt in Krems auf. Derzeit tätig als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tschechische Literatur und seit 2004 freischaffende Schriftstellerin. Viele ihrer Romane wurden veröffentlich, darunter sind Ein herrlicher Flecken Erde (DVA, 2009, im Original Peníze od Hitlera, Host, 2006) und Beitrag zur Geschichte der Freude (Im Original Příspěvek k dějinám radosti), der 2015 als Tschechisches Buch des Jahres nominiert wurde, zu nennen. Als Schriftstellerin erhielt sie bereits viele Auszeichnungen wie beispielsweise den Usedomer Literaturpreis 2011 (Laudatio von Hellmuth Karasek) und den Georg–Dehio–Buchpreis 2012 (gemeinsam mit ihrer Übersetzerin Eva Profousová). Ihre Übersetzungen von Theaterstücken Bertold Brechts, Thomas Bernhards oder Franz Xaver Kroetzs ins Tschechische werden ebenfalls hoch angerechnet. Dabei erhielt sie 2011 den Preis Magnesia Litera für  ihre Übersetzung von Hertha Müllers Atemschaukel. Wiederholt ist Radka Denemarková als Gast auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt erschienen.

Bitte beachten: Der Termin für die Veranstaltung wurde vom 10. März (noch im Hausprogramm des Sudetendeutschen Hauses angekündigt) auf den 9. März vorverlegt!

Hier finden Sie die Einladung zum herunterladen

Eine Veranstaltungsreihe des Kulturreferenten für böhmische Länder des Adalbert Stifter Vereins und des Tschechischen Zentrums München