Donnerstag, 24. November 2016

Theatervorstellung „Dechovka“ (Blasmusik)

Mit dem Prager Ensemble Vosto5

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Das von dem Prager Theaterensemble Vosto5 dargebotene Stück „Dechovka“ (Blasmusik) existiert seit 2013 und wurde in diesem Jahr im Rahmen des renommierten Prager Theaterfestivals der deutschen Sprache uraufgeführt. Anschließend regelmäßig in der Prager Gaststätte Baráčnická rychta aufgeführt, ist es ebenso regelmäßig ausverkauft. Im November 2015 gab es die Deutschland–Premiere in Bremen während des Literaturfestivals Globale.

Die Vorstellung findet in tschechischer Sprache mit deutscher Übertitelung (Einblendung über der Bühne) statt.

Inhalt der Vorstellung:

Die Geschichte der kleinen mährischen Stadt Dobrenz (Dobronín) bei Iglau (Jihlava), wo die Zeit stehen geblieben scheint. Es ist 1923 passiert. Es ist 1945 passiert. Es ist gestern passiert. Und es passiert immer noch... Ein Dokumentartheater über Geschichte und ein einzigartiges Theatererlebnis.

In drei Szenen behandelt das Stück sensibel die schwierige Thematik der gemeinsamen deutsch–tschechischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Mehr als dreißig Schauspieler fesseln die Zuschauer, die während der Vorstellung auch selbst Teil des Geschehens werden. Wiederholt tritt während des Stückes eine Blaskapelle mit einer perfekt auf die jeweilige Handlung abgestimmten Blasmusik auf.

Das friedliche deutsch–tschechische Zusammenleben im Ort wird abgelöst durch den nationalistischen Zeitgeist und die Schrecken der NS–Herrschaft. Nach Kriegsende werden alte Wunden aufgerissen und auch persönliche Rechnungen mit den Deutschen im Dorf beglichen. Bis heute fällt es überall auf der Welt schwer, der Opfer des einstigen Feindes angemessen zu gedenken.

Drehbuch: Jiří Havelka und Karel František Tománek

Regie: Jiří Havelka

Produzent: Petr Prokop und Vosto5

Es spielen: Marie Ludvíková, Ján Sedal, Tomina Jeřábek, Ondřej Bauer, Philipp Schenker, Jan Kalina, Monika Načeva, Petr Prokop, Dora Sulženko Hoštová, Halka Třešňáková, Ondřej Cihlář, Daniela Voráčková/Petra Lutigová, David Dvořák, Lucie Plachá, Karolína Gilová, Radim Klásek, Vojtěch Fülep/Radim Peška, Matěj Halaš, Mikoláš Nop, Pavel Herzog, Martin Líska, Evžen Zdráhal, Jan Pospíšil, Jana Altmannová, Jiří Altmann, Marta Ljubková/Renata Prokopová, Noemi a Joel Sidon.

Hier finden Sie den Flyer zum herunterladen

Eintritt: 6€, ermäßigt 4€ (für Mitglieder des ASV)

Eine Veranstaltung des Kulturreferenten für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein, des Tschechischen Zentrums München und des Deutschen Kulturforums östliches Europa. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Freistaat Bayern, den deutsch–tschechischen Zukunftsfonds und das Ministerium für Kultur der Tschechischen Republik